< Erweiterungsbau genehmigt - April, April
03.04.11 16:17 Alter: 13 Jahr(e)
Kategorie: Bericht, Jugendgruppe

Teilnahme an der Gewerbeschau

Diepersdorf – Am 02. und 03. April 2011 zeigten sich wieder die Gewerbetreibenden aus der Gemeinde Leinburg. Die FF Diepersdorf war ebenfalls eingeladen.

Auf Einladung des Vorsitzenden Pirner zeigte die Feuerwehr Diepersdorf zusammen mit dem ASB Lauf eine Personenrettung aus einem PKW. Der Gewerbeverein hatte hiezu einen alten PKW besorgt. Die Übung fand vor der Turnhalle in Diepersdorf statt.

Zwei Gruppen der FF Diepersdorf zeigten mit den Löschgruppenfahrzeugen LF 10/6 und LF 16/12 eine Personenbefreiung aus einem PKW. Zugführer Kurt Deinzer moderierte für die Zuschauer die Einsatzübung, so dass die Arbeit der Hilfeorganisationen der Bevölkerung näher gebracht werden konnte.

Nach erster Erkundung des Gruppenführers des LF 10/6 zusammen mit dem Kollegen des ASB Lauf wurde eine Erstöffnung zum Verletzten hergestellt. Hierzu wurde die Glasscheibe entfernt. Parallel dazu wurde eine Verkehrsabsicherung erstellt, der Brandschutz doppelt gewährleistet und das Fahrzeug zur Stabilisierung unterbaut. Auch eine jeweils zentrale Geräteablage von den beiden Löschgruppenfahrzeugen wurde vorgenommen.

Nachdem die Besatzung des Rettungswagens die Erstversorgung beendet hatte, wurde eine schonende Rettung angeordnet. Dies bedeutet, dass der Patient möglichst ohne Erschütterung und im Rahmen der „Golden hour of shock“ die Rettung vornehmen soll. Hierzu wurden die restlichen Scheiben entfernt um dann das Dach des Fahrzeugs abgetrennt. Im Anschluss wurden jeweils die Fahrer- und Beifahrertür mittels des Spreizers entfernt. Nach Kontrolle des Fußraums wurden noch die Rettungszylinder angesetzt und die Instrumententafel nach Vorne gedrückt. So konnte der Patient über die Schaufeltrage nach Hinten aus dem Fahrzeug gerettet werden – dies geschieht natürlich auf Anweisung des Rettungsdiensts.

Auf Einladung der Gewerbetreibenden gab es dann in der Turnhalle noch ein Erfrischungsgetränk und ein Leberkäsbrötchen.

Auch ein Dankeschön an die Besatzung des Rettungswagen (RTW) des ASB Lauf zur Unterstützung bei der Übung.

Weitere Bilder finden Sie in der Fotogalerie.