< Feuerwehren der Gemeinde helfen beim CTIF
07.06.18 21:37 Alter: 6 Jahr(e)

Evakuierungsübung im Kindergarten

Diepersdorf (DB 3) – Auf Wunsch der Kindergartenleitung führten die Kameraden der FF Diepersdorf am 07.06.2018 eine Evakuierungsübung in der Diepersdorfer Rappelkiste durch.

Die Kameradin und Kameraden trafen sich um 08:30 Uhr im Feuerwehrhaus und fuhren mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 10 / 6 in den Diepersdorfer Kindergarten „Rappelkiste“. Während einige Kameraden im Garten des Kindergartens einige Stationen für die Kinder aufbauten wurde durch zwei Kameraden eine Begehung des Kindergartens zusammen mit der Leiterin, Frau Schmidt, durchgeführt. Dabei wurden die Feuerlöscher und Fluchtwege gemeinsam besichtigt und einige Tipps hinsichtlich Verhalten im Ernstfall und Umgang mit den Anwesenheitslisten gegeben.

Anschließend wurde ein hausinterner Alarm ausgelöst und die drei Kindergruppen sicher und geordnet zu den gekennzeichneten Sammelplätzen gebracht. Dort überprüften die Kameraden die Anwesenheit und gaben weiter Informationen an die Erzieherinnen.

Anschließend konnten die Kinder die Feuerwehrleute hautnah erleben und den Respekt für einen möglichen Ernstfall vor den Uniformierten ablegen. So wurde anhand einer Kameradin die persönliche Schutzausrüstung erläutert und der Tempestlüfter vorgeführt – alles geschah mit einem spielerischen Aspekt um mögliche Ängste der Kinder abzubauen. Spannend ging es dann bei der nächsten Station weiter, denn die Kinder durften sich ch an dem Spreizer und der Rettungsschere mal wie große Feuerwehrler fühlen und ihrem Idol „Feuerwehrmann Sam“ nacheifern. Die Geräte wurden durch die Aktiven gehalten und die Kinder konnten durch Betätigen des Knopfes die Schere einmal auf- und zufahren.

Das absolute Highlight war die Löschübung mittels eines D- Strahlrohres, wo die Kinder als Trupp gemeinsam die benachbarten Bäume „löschen“ durften.

Zum Abschluss gab es von den Kameraden der FF Diepersdorf noch ein kleines Feuerwehrkinderbuch und diverse Malunterlagen, worüber sich die Kinder sehr freuten.

Nach knapp 3 Stunden endete die gemeinsame Übung und wir ließen viele begeisterte Kinder zurück – bis bald, dann hoffentlich in der Jugendfeuerwehr in der FF Diepersdorf.

Fotos: Kurt Deinzer