< EINSATZ: Vollbrand eines Traktors
09.08.15 13:28 Alter: 9 Jahr(e)
Kategorie: Einsatz

EINSATZ: Unfall am Scherauer Weiher

Diepersdorf (DB 3) – Am Sonntag, den 09.08.2015 wurde die Feuerwehr Diepersdorf zu einem Verkehrsunfall mit Motorrad alarmiert.

Um 11:14 Uhr hatte die Leitstelle Nürnberg die Feuerwehr Diepersdorf mit dem Stichwort „Verkehrsunfall mit Motorrad alarmiert“. Der Unfall hatte sich in Richtung Leinburg auf Höhe der Scherauer Weiher ereignet. Wie sich schnell herausstellte, war der Motorradfahrer nicht beteiligt, es handelte sich um einen schwer gestürzten Radfahrer.

Die Kameraden der FF Diepersdorf übernahmen die Erste Hilfe der verletzten Person. Die Person wurde angesprochen und in die stabile Seitenlage gebracht. Offene Wunden an Kopf, Bauch, Armen und Beinen wurden versorgt. Inzwischen war die Notärztin mit dem Rettungshubschrauber „Christoph“ eingetroffen und übernahm die Versorgung zusammen mit der ebenfalls eingetroffenen Besatzung des RTW.

Nachdem der Patient soweit versorgt war, wurde er mit Unterstützung durch die Feuerwehr mittels einer Schaufeltrage auf eine Vakuummatratze fixiert und mit dem Rettungswagen (RTW) in das Krankenhaus gebracht.

Die Straße blieb bis zur Beendigung der Unfallaufnahme weiterhin komplett gesperrt. Abschließend wurde die Fahrbahn noch gereinigt und die Einsatzstelle nach knapp einer Stunde verlassen.

Eingesetzte Kräfte:

KBM W. Dümmler, KBM Chr. Falk