< EINSATZ: LKW Brand am Ortsausgang
10.05.18 16:02 Alter: 6 Jahr(e)

Übung Mai: THL Ausbildung

Im Monat Mai 2018 stand das Thema „Technische Hilfeleistung“ auf dem Programm der Diepersdorfer Feuerwehr.

Kommandant Wolfgang Dümmler begrüßte am Montag, den 07.05.2018 zahlreiche Kameradinnen und Kameraden zu der Monatsübung. Er erinnerte an die anstehende Vatertags – Sause im Feuerwehrgarten und dass man für die Veranstaltung noch gut Werbung machen sollte. Anschließend übergab er an das heutige Ausbilderteam Markus Deinzer und Christian Falk.

Zugführer Christian Falk führte zu Beginn durch eine kleine Präsentation zum Thema „PKW in Seitenlage mit eingeklemmter Person“. Dabei ging er auf Einsatzgrundsätze ein und zeigte auch einige Beispiele anhand von vergangenen Einsätzen. Danach ging es gemeinsam in den Feuerwehrgarten, wo ein alter Ford Fiesta als Übungsobjekt bereitstand.

Ziel der Ausbildung war nicht die schnelle Rettung des Dummys, welcher auf dem Beifahrersitz saß. Natürlich steht die Rettung eines Patienten im reellen Einsatz immer im Vordergrund und wird je nach Absprache mit dem Notarzt zeitkritisch (sofort) oder unkritisch (schonend)durchgeführt. Für die heutige Ausbildung stand das gemeinsame Durchlaufen eines Einsatzablaufes. Die beiden Löschgruppenfahrzeuge wurden besetzt, dann machte man sich auf den Weg zur Einsatzstelle. Dort angekommen, stellten die Kameraden des LF 16 / 12 die Absicherung der Einsatzstelle her, sicherten den Brandschutz und machten die Geräteablage. Die Besatzung des LF 10 / 6 nahm ebenfalls eine Geräteablage vor, was aufgrund der wesentlich größeren Anzahl an Geräten etwas mehr Zeit in Anspruch nahm. Anschließend wurden die einzelnen Geräte kurz gemeinsam besprochen und auch die möglichen Unterschiede zwischen den Geräten aus dem LF 16 / 12 und dem LF 10 / 6.

Anschließend demonstrierte Gruppenführerin Sabrina Ernst gemeinsam mit Christian Falk die Erkundung (6 Seiten Ansicht) um der Mannschaft auch die Aufgaben eines Gruppenführers aufzuzeigen.

In Sachen Stabilisierung zeigte Christian Falk kurz praktikable und schnelle Möglichkeiten mit feuerwehrtechnischen Alltagsgegenständen: dazu zählt z. B. ein Feuerwehrschlauch, ein Fahrzeugunterlegkeil oder aber eine Schlauchbrücke. Die elegantere und festere Variante führte dann Gruppenführer Markus Deinzer vor. Er erläuterte kurz die Einsatzmöglichkeiten des Stab Fast Systems und auf was man beim Anbringen achten muss.

Anschließend ging man gemeinsam die Rettung Zug um Zug durch und versuchte auch verschiedene Methoden. So wurden verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt eine Erstöffnung zu erstellen, aber auch eine Befreiungsöffnung durchzuführen. Aufgrund der fortgeschrittenen Zeit wurde auf die Themen Glasmanagement und Saftey keine Priorität gelegt.

Zum Schluss wurde noch gemeinsam die Rettung über das Spineboard vorgenommen um die komplizierte Maßnahme beim PKW in Seitenlage zu üben – dabei führte unser Feuerwehrkamerad und Rettungsassistent Florian Brandmüller sicher durch die Rettung.

Rundum eine gelungene Ausbildung im gegebenen Zeitrahmen, wo man nicht nur auf Zeit fixiert, sondern viel Wert auf maximale Ausbildung gelegt hat.