< Glückwunsch zum neuen Fahrzeug
10.08.11 23:23 Alter: 13 Jahr(e)
Kategorie: Bericht, Jugendgruppe, Betriebsfeuerwehr

Einsatzübung im Diepersdorfer Industriegebiet (update)

Diepersdorf (DB3) – Am Mittwoch, den 10.08.2011 trafen sich die Feuerwehren Schwaig und Diepersdorf zu der jährlichen gemeinsamen Einsatzübung.

Erstmals wurden die beiden Freiwilligen Feuerwehren in diesem Jahr von der Werksfeuerwehr der Grafite Cova und der Betriebsfeuerwehr der Bolta Werke unterstützt.

Das angenommene Szenario war ein Gebäudebrand mit zwei vermissten Personen im Werk 3 der Bolta Werke GmbH. Ein Gabelstaplerfahrer entdeckte den Brand und eilte mit dem Gabelstapler in Richtung Pförtner im Werk 1, um die Feuerwehr zu alarmieren. Aufgrund von Hastigkeit kollidierte er mit einem Chemietank aus welchem gefährliche Stoffe austraten. Eine Person wurde in unmittelbarer Nähe verletzt und lag neben dem Chemiebehältnis. Die Ersthelfer der Firma evakuierten mehrere Personen. Im Verwaltungsgebäude erlitt ein Besucher im dritten Obergeschoss einen Kreislaufzusammenbruch und musste über eine Drehleiter schonend gerettet werden.

Aufgrund dieser Einsatzmeldung teilte sich die Einsatzstelle in drei Abschnitte auf:

Einsatzabschnitt 1:

Brandbekämpfung im Werk 3 mit Personenrettung unter schwerem Atemschutz. Zum Einsatz kam hier die Werksfeuerwehr der Grafite Cova zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr aus Diepersdorf. Aus dem Oberflurhydranten in der Vogelherdstraße wurde ein dreiteiliger Löschaufbau vorgenommen. Zusätzlich wurde über die Drehleiter der Werksfeuerwehr ein Monitor aufgebaut, um über dem Dach einen entsprechenden Löschangriff vorzunehmen.

Die Besatzung des Löschgruppenfahrzeuges LF 16 / 12 der FF Diepersdorf nahm einen dreiteiligen Löschaufbau von der Reichswaldstraße aus vor. Ferner übernahmen die Kameraden des Löschgruppenfahrzeuges noch die Sperrung der Zufahrt über die Reichswaldstraße.

Der Innenangriff zur Personenrettung wurde über die Besatzung des Löschgruppenfahrzeuges LF 10 / 6 der FF Diepersdorf vorgenommen. Die Rettung der beiden vermissten Personen konnte rasch erfolgen und sie wurden an die Verletztensammelstelle übergeben. Nachdem die Löscharbeiten abgeschlossen waren wurde noch eine Belüftung des „vernebelten“ Gebäudetraktes vorgenommen.

Einsatzabschnitt 2:

Hier wurde die Personenrettung über die Drehleiter mit Korb DLK 23 / 12 der FF Schwaig vorgenommen. Die Drehleiter wurde in der Reichswaldstraße zum Einsatz gebracht und zur Rettung der Person aus dem dritten Stockwerk vor dem Verwaltungsgebäude platziert. Die Erstversorgung der Person hatten bereits Mitglieder der Betriebsfeuerwehr der Bolta Werke übernommen. Gemeinsam rettete man dann die Person und sie wurde zur Erdgleiche verbracht. Die Übergabe erfolgte an der eingerichteten Verletztensammelstelle.

Einsatzabschnitt 3:

Im Innenhof des Werkes 1 übernahmen die Kameraden der Feuerwehr Schwaig mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 16 / 12 und dem Rüstwagen RW die Verantwortung. Es galt im ersten Schritt die Einsatzstelle weiträumig zu sperren, bis die Chemikalie identifiziert wurde. Unter schwerem Atemschutz wurde die UN Nummer identifiziert. Während der Analyse der Chemikalie hatten Mitglieder der Betriebsfeuerwehr bereits die umliegenden Kanalschächte abgedichtet und die Kanalschieber verschlossen.

Die Rettung der verletzten Person wurde dann unter schwerem Atemschutz durch die Feuerwehr Schwaig vorgenommen.  Nach der Identifizierung des Stoffes wurde als erste Sofortmaßnahme das Loch an dem Gebinde wieder verschlossen. Inzwischen wurde ein leeres Behältnis herbeigebracht. Die Kameraden der Feuerwehr Schwaig pumpten die Flüssigkeit aus dem havarierten Behältnis in den herbeigebrachten Tank um.

Die Koordination der Einsatzkräfte erfolgte über die jeweiligen Abschnittsleiter, sowie der Einsatzleitung, welche auf Höhe der Pforte in dem Mehrzweckfahrzeug der FF Schwaig untergebracht war. Es wurde ebenfalls eine Einsatzdokumentation geführt.

Nachdem alle Szenarien in hervorragendem Zusammenspiel abgearbeitet waren, konnte die Einsatzübung nach knapp einer Stunde beendet werden.

Die beiden Kommandanten, Wolfgang Dümmler (FF Diepersdorf) und Thomas Wittmann (FF Schwaig) bedankten sich abschließend bei den knapp 70 Übungsteilnehmern für den sehr guten Ablauf. Es wurde auch betont, dass man nunmehr die traditionelle gemeinsame Übung auch im Zusammenspiel merkt und dies gerade für den Ernstfall sehr wichtig ist. Denn nur wer sich kennt, kann auch gut zusammen arbeiten.

Nachdem alle Gerätschaften abgebaut waren, ging es dann noch in das Gerätehaus, wo alle Beteiligten noch einen Imbiss zu sich nehmen konnten.

FF Schwaig mit MZF, LF 16 / 12, RW, DLK 23 / 12

WF Grafite Cova mit DL 30, LF 8, TLF 8