< Kirchliche Trauung von Christian und seiner Melli
16.05.11 20:19 Alter: 13 Jahr(e)
Kategorie: Bericht, Jugendgruppe

Grundschüler zu Besuch

Diepersdorf – Am Montag, den 16.05.2011 besuchten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3c der Grundschule Diepersdorf die Feuerwehr.

Gemeinsam mit ihrer Lehrerin Doris Bauer kamen die Kinder im Alter zwischen 8 und 10 Jahren zu Besuch zur Feuerwehr Diepersdorf der im Zuge der Brandschutzerziehung stattfand.

Zu Beginn wurden einige Dinge rund um die Themen “Retten – Löschen – Bergen – Schützen“ vom ersten Kommandanten Wolfgang Dümmler erläutert. Auch das Absetzen eines Notrufs durfte natürlich nicht fehlen.

Mittels der Schautafel der Feuerwehr Diepersdorf konnten noch einige Bilder aus vergangenen Übungen und Einsätzen gezeigt werden.

Die Kinder hatten sich im Vorfeld einige Fragen rund um die Feuerwehr einfallen lassen und stellten diese dann an die Feuerwehrler.

Die Spannung stieg dann an, als es in die Fahrzeughallen ging. Dort standen drei Kameraden mit Schutzanzügen bereit. So wurde den Schülern die Grundausrüstung eines Feuerwehrmannes erläutert. Als Spezialausrüstung wurden der Hitzeschutzponcho und ein Atemschutzgeräteträger vorgestellt.

Nachdem den Kindern noch ein Löschgruppenfahrzeug und einige Geräte vorgestellt waren, stand natürlich das absolute Highlight an. In einer Schlange standen die Kids zur Rundfahrt mit dem Feuerwehrauto bereit.

Die Kinder hatten viel Spaß und lernten viele interessante Dinge rund um die Feuerwehr – vielleicht ist ja auch der ein oder andere Feuerwehrmann bzw. –frau von morgen dabei!