< GiB zu Gast bei der Jugendfeuerwehr
18.04.18 02:28 Alter: 6 Jahr(e)
Kategorie: Einsatz

EINSATZ: Großbrand in einer Müllverbrennungsanlage - UPDATE!

Nürnberg - Die FF Diepersdorf wurde zu einem Brand in einer Müllverbrennungsanlage in Nürnberg alarmiert.

Am 17.04.2018 wurde die FF Diepersdorf um 21:12 Uhr zur Unterstützung mit dem Großraumlüfter MGV 125 zu einem Brand in einer Müllverbrennungsanlage in Nürnberg alarmiert.

Nach kurzer Einweisung durch den Disponenten der Integrierten Leitstelle Nürnberg rückten insgesamt 18 Kameraden mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 10/6, dem mobilen Großraumventilator und dem Mehrzweckfahrzeug (MZF) aus.

Vor Ort erwartete ein Einweiser die FF Diepersdorf und zeigte den genauen Weg zur Einsatzstelle. Nach kurzer Absprache mit der Einsatzleitung vor Ort war der Auftrag schnell klar: mittels dem mobilen Großraumventilator (MGV) wurde die Anlieferhalle von außen belüftet. Zu diesem Zeitpunkt war bereits der MGV der Werkfeuerwehr „Nürnberg Airport“ im Einsatz und sorgte für die Entrauchung als auch die Frischluftzufuhr. Wie sich herausstellte, waren die Kameraden der Berufsfeuerwehr Nürnberg sowie einige Freiwillige Feuerwehren aus Nürnberg bereits seit ca. 13:45 Uhr mit der Brandbekämpfung beschäftigt. Der Einsatzleiter vor Ort bezeichnete die Brandbekämpfung gegenüber der Presse „als Wasser- und Materialschlacht“. So waren mehrere Löschgruppenfahrzeuge mit dem Aufbau einer langen Schlauchleitung beschäftigt und mehrere Atemschutztrupps im Innenangriff des Feuers im Müllbunker.

Wenig später trafen noch die beiden MGVs der Werkfeuerwehren INA Schaeffler und Siemens ein. Diese sollten in der Anlieferhalle aufgestellt werden und die beiden Müllbunker durch eine Öffnung belüften um die extrem schlechten Sichtverhältnisse zu verbessern.

Nachdem sämtliche Kräfte eingebunden waren und die Versorgung einer Steigleitung vorgenommen werden musste, übernahmen die Kameraden der FF Diepersdorf diese Einspeisung in die entsprechende Leitung an der Hallenfassade.

Der Schaumteppich verteilte sich während der Einsatzdauer großflächig im gesamten Hallenbereich und erschwerte zudem die Arbeiten.

Gegen 02:30 Uhr konnten die meisten der Kameraden der FF Diepersdorf einrücken. Zur weiteren Unterstützung wurde der MGV zusammen mit zwei Kameraden vor Ort gelassen. Kurz nach 4:00 Uhr konnten auch diese Kameraden aus dem Einsatz herausgezogen werden und wurden von einem Trupp mit dem LF 10 wieder abgeholt.

Wir freuen uns über die gute Zusammenarbeit mit der Einsatzleitung vor Ort, dem kameradschaftlichen Miteinander an der Einsatzstelle und dass wir eine entsprechende Unterstützung sein konnten.

Bezugnehmend auf die Berichterstattung der Feuerwehr Nürnberg waren zeitweise rund 110 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehren Nürnbergs, des Technischen Hilfswerks und des Rettungsdienstes, der die Einsatzkräfte medizinisch absicherte vor Ort. Zur Unterstützung bei den Belüftungsmaßnahmen waren die Werksfeuerwehren „Nürnberg Airport“, Ina Schaeffler (Herzogenaurach), Siemens (Erlangen) und der FF Diepersdorf mit ihren mobilen Großraumventilatoren im Einsatz.

Ein Lob an die tolle Verpflegung vor Ort, denn die kurze Nacht wurde mit Kaffee und Tee erträglich gemacht – Danke!

Der Einsatz endete nach den Aufräumarbeiten nach knapp 8 Stunden.

Eingesetzte Kräfte:

KBM W. Dümmler, KBM Chr. Falk

FF Diepersdorf mit MZF, LF 10/6 mit mobilem Großraumventilator

Video zum Einsatz vor Ort

Bericht der Feuerwehr Nürnberg

Bericht nordbayern.de

Fotos: Ralf Löhner, Horst Abraham, Michael Elsinger, Holger Lippert, Thomas Sussner