< EINSATZ: Unwetter über Diepersdorf
18.07.10 17:28 Alter: 14 Jahr(e)
Kategorie: Einsatz

EINSATZ: Ölunfall im Industriegebiet

Diepersdorf – Am Sonntag, den 18.07.2010 wurde um 14.07 Uhr die Feuerwehr Diepersdorf alarmiert. Im Industriegebiet trat bei dem Umpumpen von Öl für einen Gleichrichter eine Menge von ca. 50 Liter aus.

Ein Hamburger Spezialunternehmen lieferte bei einer Firma in der Industriestrasse Isolationsöl für einen Gleichrichter an. Der LKW hatte in einem speziellen Bereich der Firma geparkt. Dort ist unter der Strasse ein spezieller Tank für Havariefälle eingebaut. Das ausgetretene Öl lief zunächst in diesen Tank, doch das dünnflüssige Öl durchdrang noch den ersten Schieber. An der zweiten Schieberstation war aber dann Schluss. Die Mitarbeiter der ansässigen Firma hatten schnell und gut reagiert und konnten somit größeren Schaden abwenden. Das ausgetretene Öl auf der Strasse in dem Firmengelände war bereits mit Ölbinder abgestreut und die Kanalschächte mit einer Gullyschnellabdichtung abgedeckt.

Die Feuerwehr Diepersdorf unterstütze die Mitarbeiter bei dem Abstreuen. Der Kanalschacht wurde mittels Wasser aus einem Unterflurhydranten gespült und am Ende der Leitung mit der Tauchpumpe abgepumpt. Das mit Öl kontaminierte Wasser wurde in bereitgestellte IBC Fässer abgefüllt - die fachgerechte Entsorgung wird die Firma übernehmen.

Da durch das Unwetter der Auffangbehälter ziemlich voll Dreck war, stieg ein Mitarbeiter in den Bereich ab und säuberte den Tank. Nachdem dieser nochmals abschließend durch die Feuerwehr Diepersdorf gespült war und das restliche Wasser abgepumpt war, konnte das eingesetzte Material in den Fahrzeugen verstaut werden. Der ebenfalls alarmierte Verantwortliche der Kläranlage gab Entwarnung, es war nichts Weiteres aufgelaufen und somit war kein weiteres Eingreifen der Kameraden notwendig.

Bei der Abschlussbesprechung bedankte sich der Geschäftsführer der Firma bei den Kameraden der Feuerwehr Diepersdorf. Nachdem die Wehr bereits am Vortag bei dem schweren Unwetter vor Ort war und auch bei diesem Einsatz die Tauchpumpe im Einsatz war, konnte er dem Kommandanten Wolfgang Dümmler einen Wunsch erfüllen: Es wird eine neue spezielle Tauchpumpe für die Diepersdorfer Wehr geben.

Eingesetzte Kräfte:

FF Diepersdorf mit