< Jahresrückblick 2013
01.01.14 08:27 Alter: 10 Jahr(e)
Kategorie: Bericht

Feuerwehr bekommt einen AED

Diepersdorf (DB 3) – Kurz vor Weihnachten bekam die Feuerwehr Diepersdorf einen „Automatisierten Externen Defibrillator“ (kurz AED) gespendet.

Die Firma Seko Contact GmbH aus Diepersdorf hatte kurz vor Weihnachten die freudige Kunde durch den Geschäftsführer Andreas Schmid überbracht. Neben dem Gerät selbst hatte die Firma auch gleich noch eine entsprechende Unterweisung zu dem AED ermöglicht.

So konnten sich die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Diepersdorf durch einen Experten noch auf das Gerät schulen lassen und auch die gesamte Rettungskette nochmals beleuchten. Dabei ist man natürlich genau auf die Handhabung des AED im Zuge der Herz-Kreislauf-Wiederbelebungsmaßnahmen eingegangen.

Mittels des AEDs können bestimmte Formen von Herzrhythmusstörungen, die zum Kreislaufstillstand führen, erkannt und durch Abgabe von Stromstößen behandelt werden. Im Gegensatz zu den normalen Defibrillatoren aus dem Rettungsdienst ist ein AED durch seine Bau- und Funktionsweise besonders für Laien geeignet. Der AED kann schnell in Betrieb genommen werden und führt den Anwender mit einer lauten Ansage durch ein programmiertes Menü. Dabei wird nochmals das richtige Anlegen der beiden Klebeelektroden erläutert und auch die weiterhin notwendige Herzdruckmassage mit Beatmung erklärt. Nach dem Aufkleben der beiden Elektroden prüft das Gerät selbstständig, ob die vorliegende Herzrhythmusstörung mittels eines Stromstoßes behandelt werden kann. Sollte dies der Fall sein, so weist das Gerät die Helfer an, entsprechend von der Person abzulassen und ermöglicht dann die Abgabe eines Stromstoßes.

Mit diesem Gerät hat die Feuerwehr Diepersdorf ein weiteres, wichtiges Gerät zur Versorgung von Verletzten im Einsatzfall bekommen – aber natürlich auch zur möglichen Hilfe für die eigenen Kameraden, welche z. B. bei einem Atemschutzeinsatz oftmals extremen Belastungen ausgesetzt sind.

Der AED ist kein Gerät, welches die notwendige Hilfe durch den Rettungsdienst ersetzt, vielmehr ist es eine Ergänzung bis die professionellen Helfer eingetroffen sind.

Dabei handelt es sich um eine sinnvolle Ergänzung, da die Überlebenswahrscheinlichkeit eines Betroffenen im Falle eines Kreislaufstillstandes hauptsächlich davon abhängt, wie schnell Erste Hilfe geleistet wird. Die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Defibrillation verringert sich zum Beispiel je nach Datenlage um 7-10% mit jeder Minute, die bis zur ersten Defibrillation vergeht. Somit besitzt die Feuerwehr Diepersdorf mit dem AED nun die Möglichkeit zur sogenannten "Frühdefibrillation", welche eine direkte Auswirkung auf die Überlebenschance eines Betroffenen haben kann.

Gerne kann das Gerät im Feuerwehrgerätehaus besichtigt werden. Das Gerät ist auf dem Mehrzweckfahrzeug verladen. Somit kann Erste Hilfe geleistet werden, denn neben dem AED führt die FF Diepersdorf noch einen Notfallrucksack mit Beatmungsbeutel in dem Fahrzeug mit. Gerade die Feuerwehrkameraden mit einer Ausbildung zum Sanitäter können dann schnell helfen. Sollten Sie Fragen haben können Sie uns gerne per Email erreichen.

Und nicht vergessen: Jeder sollte immer Erste Hilfe leisten! Erste Hilfe (auch das Absetzen eines Notrufs gehört zur Rettungskette) ist sehr wichtig und erhöht die Überlebenschancen für die betroffene Person. Ihre Hilfe ist entscheidend bis die Hilfsorganisationen eintreffen. Entsprechende Erste Hilfe Kurse bieten die Rettungsdienste an. Gerne können wir Ihnen hier auch einen Kontakt vermitteln.

Abschließend nochmals ein Dankeschön an die Firma Seko Contact für die tolle Spende!