< EINSATZ: Keller unter Wasser
01.07.12 12:51 Alter: 12 Jahr(e)
Kategorie: Bericht

Einweisung in Gasanlage

Diepersdorf (DB 3) – Ende 2011 nahm ein ortsansässiges Unternehmen eine Gasdruckregelmessanlage in Betrieb. Die Feuerwehr Diepersdorf bekam eine Einweisung.

Ende 2011 investierte das ortsansässige Unternehmen in einen eigenen Gasanschluss. Hierzu musste die an Diepersdorf vorbei laufende Hauptleitung angeschlossen werden. Da die Hauptleitung mit einem Druck von bis zu 67 bar betrieben wird, musste eine sogenannte Gasdruckregelmessanlage (GDRMA) installiert werden, welche in der Zuleitung dann mit einem Druck von 700mbar an das Unternehmen abgibt. Diese befindet sich am Ortsausgang von Diepersdorf in Richtung Schwaig.

Die Löschmeister der Feuerwehr Diepersdorf bekamen nun zusammen mit der Betriebsfeuerwehr der Firma eine Einweisung durch einen Sachverständigen des Energieversorgers N-Ergie.

Die Kameraden wurden auf den Umgang mit der Gasdruckregelmessanlage im Notfall geschult und alle entsprechenden Absperrmöglichkeiten inspiziert und deren Funktion erläutert. In diesem Zusammenhang wurde auch eine kurze Einweisung auf die Einsatzpläne und den entsprechenden Notfallplan durchgeführt.

Abschließend übergab der Sachverständige der N-Ergie noch eine Präsentation für die Vorgehensweise der Feuerwehr. Er merkte auch an, dass der Sicherheitsstandart sehr hoch sei und ein Unfall bzw. Gasaustritt sehr unwahrscheinlich sei.