< Spende eines Funkgerätes
03.06.12 13:21 Alter: 12 Jahr(e)
Von: Christian Falk (kd)

Hauptübung Juni: Bewegen von Lasten

Diepersdorf (DB 3) – Auf dem Ausbildungsplan für die Hauptübung stand der Umgang mit den Hebewerkzeugen an.

Als Übungsobjekt diente die Maschinenhalle des Maschinenrings. Angenommenes Szenario war eine eingeklemmte Person unter einem Mulcher. Beim Absetzen der Maschine geriet ein Kind unter die Maschine und musste gerettet werden. Ferner wurde eine einsetzende Dämmerung angenommen, was eine Ausleuchtung der Übungsstelle erforderte.

Die Besatzung des LF 10 / 6 hatte die Aufgabe den engeren Radius um die Einsatzstelle zu betreuen und mit dem pneumatischen Lichtmast die Einsatzstelle auszuleuchten. Die Erstversorgung der verletzten Person übernahm der Sanitäter aus dem LF 10 / 6.

Die Besatzung aus dem LF 16 / 12 unterstützte bei der Errichtung des Bereitstellungsraums und legte die Hebekissen bereit. Eine Ausleuchtung wurde ebenfalls aufgebaut.

Nachdem die Bereitstellung erfolgt war, gab erster Kommandant Wolfgang Dümmler einige Erläuterungen rund um die mögliche Rettung ab. So legte man am vorderen Bereich der Achse die Hebekissen zur Stabilisierung unter und stütze seitlich mit Hilfe des Stab Fix Systems den Mulcher ab. Anschließend konnte das Gerät jeweils links und rechts gleichmäßig mit zwei Spreizern angehoben werden. Der Vorgang wurde durch den Sanitäter koordiniert und ein ständiges Unterbauen mit Formholz erfolgte. So konnte die Person (Dummy) rasch unter der Gerätschaft hervorgezogen und aus dem Gefahrenbereich gebracht werden.

Durch den Zugtruppführer erfolgte im Mehrzweckfahrzeug eine ständige Dokumentation des Einsatzablaufes.

Abschließend wurde noch das Anheben mit dem Büffelheber angesprochen und eine ebenfalls in der Halle eingestellte Walze mittels der Rettungszylinder angehoben. Dabei wurde nochmals die Wichtigkeit des Unterbauens erläutert, so dass bei möglichem Abrutschen die Last nicht auf die zu rettende Person aufschlägt.