< EINSATZ: Verkehrsunfall Abzweigung Haimendorf
03.12.10 13:11 Alter: 13 Jahr(e)
Kategorie: Einsatz

EINSATZ: Kellerbrand im Mühlweg

Diepersdorf (DB3) – Am Freitag, den 03.12.2010 wurde die Feuerwehr Diepersdorf um 09:39 Uhr zu einem Kellerbrand im Mühlweg alarmiert.

Die beiden Löschfahrzeuge LF 16/12 und LF 10/6 trafen zeitgleich an der Einsatzstelle ein. Nachdem die Lage noch unklar war und die Fahrbahn im Mühlweg für LKWs sehr eng ist, blieb das Löschgruppenfahrzeug LF 10/6 auf der Hauptstrasse Richtung Schwaig in Bereitschaft.

Das LF 16/12 fuhr zu dem Anwesen vor und nahm einen ersten Löschangriff unter schwerem Atemschutz vor. Die Bewohnerin gab an, dass es im Bereich des Kellers in voller Ausdehnung brennt – starker Rauch kam aus den bereits gebrochenen Kellerfenstern.

Erste eigenständige Löschversuche des Eigentümers waren fehlgeschlagen. Er wurde dem Rettungsdienst übergeben und wurde mit einer Rauchvergiftung ins Krankenhaus verbracht.

Aufgrund der ersten Rückmeldung des Angriffstrupps, dass der Keller in voller Ausdehnung brenne, wurde die Feuerwehr Leinburg nachalarmiert.

Das Löschgruppenfahrzeug LF 10/6 fuhr zeitgleich zur Einsatzstelle vor, um dem LF 16/12 das im Tank mitgeführte Wasser zur Verfügung zu stellen. Eine Wasserversorgung über einen Unterflurhydranten wurde gleichzeitig aufgebaut.

Das HLF 20/16 der Feuerwehr Leinburg traf kurze Zeit später an der Einsatzstelle ein und stellte einen Atemschutztrupp zur Verfügung. Dieser übernahm die Erkundung in den oberen Stockwerken, welche ebenfalls stark verraucht waren. Zwei Hamster konnten aus dem Rauch gerettet werden. Ferner wurden entsprechende Fenster geöffnet um eine gezielte Entrauchung über einen Überdruckbelüfter vorzunehmen.

Währenddessen hatten die Kameraden der FF Diepersdorf die Löscharbeiten im Keller abgeschlossen und zwei Atemschutztrupps übernahmen die Räumung des Kellers. Entsprechende Gegenstände wurden nach oben ins Freie verbracht und dort entsprechend abgelöscht.

Nachdem diese Arbeiten abgeschlossen waren wurde das Gebäude mittels der beiden Überdruckbelüfter der Feuerwehren Leinburg und Diepersdorf noch ausreichend belüftet. Entsprechende Aufnahmen zur Freigabe der Einsatzstelle wurden mit der Wärmebildkamera der FF Diepersdorf vorgenommen. Die Hausbesitzerin wurde noch informiert, dass Sie schnellstmöglich den Heizungsinstallateur verständigen möchte.

Über die Leitstelle wurde zusätzlich ein Streuwagen mit Salz angefordert, da es rasch sehr rutschig an der Einsatzstelle war und der Zugang zum Keller über eine Treppe führte.

Der Einsatz endete für beide Feuerwehren kurz vor 12:00 Uhr.

KBR Thiel; KBI Schlerf

FF Leinburg mit 140 / 40 / 1