< Löschzug 1: Patientengerechte Rettung
04.02.10 19:40 Alter: 14 Jahr(e)
Kategorie: Einsatz, Bericht

EINSATZ: Ölspur in der Reichswaldstrasse

Diepersdorf (DB 3) - Am 04.02.2010 wurde um 14.36 Uhr die Feuerwehr Diepersdorf zu einer Ölspur in der Reichswaldstrasse in Diepersdorf alarmiert.

Ein Passant hatte bemerkt, dass unter dem festgefahrenen Schnee auf den öffentlichen Parkbuchten Tauwasser hervor lief, welches erheblich mit Diesel kontaminiert war. Das Wasser lief in einem nahe gelegenem Kanalschacht ab. Die verständigte Polizei veranlasste nach entsprechender Sichtung die Alarmierung der Feuerwehr Diepersdorf.

Den eintreffenden Kameraden zeigte sich folgendes Bild: Aus dem Bereich der Parkbuchten in der Reichswaldstrasse lief mit dem Tauwasser eine beachtliche Menge an Diesel- / Ölgemisch in Richtung Kanalisation ab. Schnell konnte eine kontaminierte Stelle unter einem PKW lokalisiert werden. Da diese Parkplätze oftmals auch als Übernachtungsplatz für LKWs benutzt werden, lag die Vermutung nahe, dass eine entsprechende Leckage an einer Standheizung oder ähnliches diese Kontamination bereits vor geraumer Zeit verursacht hatte.

Die Kameraden der Feuerwehr Diepersdorf nahmen das Gemisch mittels Ölbinder auf und schaufelten den kontaminierten Bereich vom Schnee ab. Von einer ansässigen Firma wurden entsprechende Gefäße für die Menge an benützten Ölbinder und kontaminierten Schnee bereit gestellt.

Da die gesamte Fahrbahn in dem Bereich der Reichswaldstrasse betroffen war, sperrte man diese für den Zeitraum der Reinigungsarbeiten. Eine Verkehrsregelung wurde aufgebaut.

Der Einsatz endete für die Kameraden nach knapp einer Stunde.

Polizei Altdorf

FF Diepersdorf mit