Zum Hauptinhalt springen
< Ehrungen des Bayer. Landesfeuerwehrverbandes im Rahmen der Fahrzeugübergabe
04.04.23 21:21 Alter: 1 Jahr(e)
Kategorie: Aktive Wehr, Bericht, Jugendgruppe, KidsFeuerwehr

Jahreshauptversammlung bei der FF Diepersdorf 1874 e.V.

Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Diepersdorf 1874 e.V. fand anlässlich der sich anschließenden Fahrzeugübergabe des Gerätewagens Logistik in der kleinen Turnhalle in Diepersdorf statt.


Der erste Vorsitzende Stefan Weniger eröffnete die Sitzung vor zahlreichen Vereinsmitgliedern und Gästen. Besonders begrüßt wurden Bürgermeister Thomas Kraußer, die anwesenden Gemeinderäte sowie Friedrich Weber von der Brauerei Kaiser.

 

In seinem Grußwort würdigte der Bürgermeister die ehrenamtliche Tätigkeit für die Allgemeinheit. Friedrich Weber von der Brauerei Kaiser bedankte sich für die Zusammenarbeit und überreichte für die Jugendarbeit eine Spende. 

 

Nach einer Schweigeminute für die in den Jahr 2022 und 2023 verstorbenen Feuerwehrmitglieder – Raimund Turban, Lothar Langheinrich, Friedrich Haas, Georg Möderer und Michael Müller - begann die Sitzung.

 

Das Protokoll der Jahreshauptversammlung für 2021 lag bei der Schriftführerin Simone Weniger zur Einsicht bereit.

 

Stefan Weniger berichtete über die Aktivitäten des Feuerwehrvereins aus dem Jahr 2022. 

 

Zum 31.12.2022 hatte die Feuerwehr Diepersdorf insgesamt 322 Mitglieder, 70 davon beitragsfrei und 11 Ehrenmitglieder.

 

Zu kirchlichen Hochzeiten wurden Jacky und Michael Teuber, Nadine und Markus Döllgast sowie Simone und Stefan Weniger gratuliert und Markus Deinzer wurden Glückwunsche zum Nachwuchs ausgesprochen. 

 

Es wurden 11 Verwaltungssitzungen abgehalten und Mitglieder zu runden Geburtstagen besucht.   

 

Stefan Weniger bedankte sich bei den Kommandanten und der gesamten Verwaltung, insbesondere seinem Stellvertreter Rainer Full für die entgegengebrachte Unterstützung.

 

Der Vergnügungsleiter Klaus Sieder berichtete ausführlich über die durchgeführten Feste und Veranstaltungen, welche der Feuerwehrverein organisiert hatte. Hatte man sich doch an der Sonnwendfeier beteiligt, die Vatertagssause angeboten, am Marktplatzfest in Leinburg mitgewirkt, Martinifeuer mitorganisiert und den Nikolaus wieder kommen lassen.  Als besonders gelungen wurde die Lange Nacht der Feuerwehr hervorgehoben.

 

Außerdem stellte er der Versammlung das Festprogramm der im Jahr 2024 stattfindenden 150 Jahr Feier vor, welche vom 08.-12.05.24 durchgeführt wird. Starten wird dies mit einem Kabarett- und Comedyprogramm. Für diesen fränkischen Abend wird dieses Jahr noch mit einem Vorverkauf begonnen.

 

Die Kassiererin Martina Löhner berichtete kompetent über die Kassenbewegungen des Geschäftsjahres 2022. Die ordentliche Kassenführung wurde von Peter Gutknecht dem Kassenprüfer sehr gelobt und diese als herausragend bezeichnete. Es folgte die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft durch die Versammlung.

 

Anschließend referierten die Funktionsträger der aktiven Wehr.

 

Dabei informierte die Leiterin der Kinderfeuerwehr Nadine Döllgast über die Kinderfeuerwehr. Zum Stichtag 31.12.22 hatte die Kids-Feuerwehr einen Stand von 31 Kindern.  Coronabedingt konnten nur 13 Übungen sowie einige Sonderaktionen angeboten werden. Ein Highlight war eine gemeinsame Übung mit der Jugendfeuerwehr sowie die Teilnahme und Ausrichtung der ersten Kinderflamme, dem Leistungsnachweis für die Kinder. Um die Kleinsten kümmern sich 7 Betreuerinnen ergänzt von aktiven Feuerwehrangehörigen. In die Jugendfeuerwehr konnten 2022 erneut vier Kinder übergeben werden.  Nadine Döllgast bedankte sich bei allen Kindern, Helfern und Unterstützern.

 

Die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr stellte Dominik Lang vor. Diese startete zum 01.01.22 mit 8 Jugendlichen, 1 Mädchen und 7 Jungen. Neben den Zugängen aus der Kinderfeuerwehr kamen weitere 2 neue Mitglieder hinzu. Somit wurde das Kalenderjahr mit 14 Jugendlichen und davon 3 Mädchen beendet.

 

Im Jahr 2022 wurden 22 Veranstaltungen durchgeführt. Darunter 16 Jugendübungen, Mit der Jugendflamme, der Leistungsspange der DJF sowie dem Wissenstest wurden 3 Abzeichen abgelegt. Dominik Lang nahm an Jugendwartsitzungen auf Gemeinde und Dienstbezirksebene teil. Die Weihnachtsbaumrückholaktion am 08.01.22 war eine tolle Veranstaltung, die bei der Bevölkerung gut ankam. Dabei wurden 265 Christbäume in Diepersdorf eingesammelt.

 

Ein Highlight war der Sieg beim Wettbewerb Schlag den Trupp. Hier holten das Diepersdorfer Team den begehrten Wanderpokal des Landkreises nach Diepersdorf. Den Jahresabschluss verbrachte man traditionell auf der Go Kart Bahn in der Formular Nürnberg.

 

Kommandant Christian Falk bedankte sich für die tolle Kinder- und Jugendarbeit und nahm das Wort Stolz dabei nicht zum letzten mal während dieser Veranstaltung in den Mund.

 

Die Ausführungen des Kommandanten begann mit einem besonderen Gedenken an den kürzlich unerwartet verstorbenen Feuerwehrkameraden Michael Müller und bedankte sich dabei für den Zusammenhalt der Feuerwehrfamilie.

 

Die Statistik bestimmt auch den Bericht des Kommandanten. Die aktive Wehr umfasst 2022 71 aktive Feuerwehrkameradinnen und -kameraden. Dazu kommen noch 14 Jugendliche und 31 Kinder. Diese Truppe hat mit 93 Einsätzen in 2022 einen weiteren neuen Rekord zu bewältigen. Den Löwenanteil bildete der Bereich technische Hilfeleistung mit 61 Einsätzen. Darüber hinaus 10 Brandeinsätze. Der Rest bestand aus Sicherheitswachen, Brandmelde- und First Responder Einsätzen.

 

Es wurden von den Feuerwehrangehörigen im Jahr 2022 gesamt 3.468 ehrenamtliche Stunden geleistet. Dazu zählen Ausbildungs-, Wartungs- und Verwaltungstätigkeiten und Besprechungen und diverse Arbeitsdienste - hinzu kommen die Aufwände für die Neubeschaffung des Fahrzeuges und die Tätigkeiten der Vereinsarbeit.

 

Einen besonderen Stellenwert hatte auch die Gemeindeübung, welche 2022 in Entenberg stattfand.

 

Die Feuerwehr Diepersdorf nimmt in der Gemeinde die Aufgabe der Anlaufstelle für die Bevölkerung als „Leuchtturm“ war. Hierfür hat die Gemeinde Leinburg ein Notstromaggregat beschafft, welches im Notfall auch eine Grundversorgung der Turnhalle als Anlaufstelle sicherstellt.  Der Feuerwehrverein unterstützte mit notwendigen finanziellen Mitteln die Beschaffung für die technische Einrichtung der dezentralen Einsatzleitstelle.

 

Im Zusammenhang mit dem Katastrophenschutz wurde in der Gemeinde Investitionen für neue Sirenenanlagen getätigt. Dabei hat sich der Ehrenkommandant Kurt Deinzer für die technische Hilfe bei der Installation dieser Warneinrichtungen verdient gemacht. Christian Falk bedankte sich für sein großes Engagement.

 

Erstmalig im Dienstbezirk wurde die Leistungsprüfung „kritischer Wohnhausbrand“ am 30.07.22 abgenommen. Dabei beteiligten sich die Feuerwehr Diepersdorf und Leinburg sowie Feuerwehrführungskräfte des Dienstbezirks. Als Übungsobjekt stand ein mehrgeschossiges Bauernhaus in Diepersdorf zur Verfügung.

 

Am 21.10.22 haben 2 Gruppen die Leistungsprüfung die Gruppe im Löscheinsatz erfolgreich abgelegt.

 

Im Feuerwehrgerätehaus Diepersdorf wurden MTA Lehrgänge abgehalten.

 

Den Feuerwehrführerschein 7,5t haben Tobias Bauriedel und Jessica Löhner bestanden.

 

In der Feuerwehrschule in Geretsried haben zwei Kameraden Lehrgänge erfolgreich abgelegt. Christian Falk den Abschlusslehrgang für Örtliche Einsatzleiter und Andreas Schmid den Zugführerlehrgang.  

 

Christian Falk schloss seinen Bericht nicht ohne dankende Worte an die Gemeinde Leinburg mit Bürgermeister Thomas Kraußer, der Verwaltung insbesondere geschäftsleitende Beamte Horst Kühnhakl sowie dem Gemeinderat für die Unterstützung. 

 

Er bedankte sich auch bei Frau Redmann von der Grundschule und dem Team der Kita Rappelkiste um Heike Schwittay, bei den Sponsoren, den gemeindlichen Wehren und den Nachbarwehren, bei der Polizei Altdorf, dem Bauhof Leinburg und den Wasserwarten, seinem Stellvertreter Markus Deinzer, den Löschmeistern und allen Funktionsträgern, beim Ehrenkommandanten Kurt Deinzer, bei der Vorstandschaft und dem Feuerwehrverein, bei der Kreisbrandinspektion, den lokalen Zeitungen und der Gemeinde im Blick Redaktion.

 

Ein ganz besonderer Dank richtete er an seine Mannschaft.

 

Anschließend wurden Beförderungen und Ehrungen ausgesprochen.

 

Feuerwehranwärter sind nun Adina Klein, Sebastian Löhner, Bernd Löhner, Andreas Lill, Tino Müller und Martina Romantzas. Zur Feuerwehrfrau wurde Eileen Schmidt und zum Feuerwehrmann Patrick Zogel ernannt. Zum Oberfeuerwehrmann wurde Georg Gassenmeier befördert. Andreas Schmid bekleidet nun der Rang des Oberlöschmeisters.

 

Besondere Ehrung wurde den ehemaligen Kommandanten Georg Geiger und Wolfgang Dümmler zuteil. Sie erhielten beide das neue Dienstgradabzeichen für Ehrenkommandanten.

 

Für 10 Jahre aktiven Dienst wurden Dominik Lang und Thomas Sussner geehrt. Der stellvertretende Vorsitzende Rainer Full kann auf 30 aktive Jahre zurückblicken. Auf 40 Dienstjahre kommt Jürgen Ernst. Alle erhielten die dafür vorgesehenen Ärmelabzeichen verliehen. Wobei Jürgen Ernst noch eine Ehrung auf Gemeindeebene erhält.     

 

Mit einem Ausblick auf die Veranstaltungen im Jahr 2023 beendete Stefan Weniger die Sitzung. 

 

18.05.23 Vatertag

 

24.06.23 Sonnwendfeier

 

28.07.23 Familiengrillen 

 

23.09.23 Kinderflamme und Familientag

 

11.11.23 Martinifeuer

 

19.11.23 Volkstrauertag

 

06.12.23 Nikolaus

 

Außerdem soll 2023 wieder eine Weihnachtsfeier stattfinden.