< Jugendfeuerwehren üben
04.08.11 15:37 Alter: 13 Jahr(e)
Kategorie: Einsatz

EINSATZ: Rettung über Drehleiter

Unterhaidelbach (DB 3) – Am Donnerstag, den 04.08.2011 löste die Integrierte Leitstelle Nürnberg um 13:04 Uhr einen Alarm zur Personenrettung über Drehleiter in Unterhaidelbach aus.

Anfahrt zur Einsatzstelle - Einweisung durch das LF10/6

RTW und Feuerwehrkamerad mit Schaufeltrage zur Rettung

Die Drehleiter DLK 23/12 wird in Position gebracht

Die Drehleiter steht zur Rettung bereit

Die Person wird zu Boden gelassen

Übergabe der geretteten Person an den Rettungsdienst

Hierzu wurden die örtlich zuständigen Feuerwehren aus Unterhaidelbach, Leinburg und Diepersdorf alarmiert. Die Feuerwehr Röthenbach a.d. Pegnitz wurde mit der Drehleiter DLK 23 / 12 alarmiert.

Die beiden Löschgruppenfahrzeuge HLF 20 / 16 der FF Leinburg und das LF 16 / 12 der FF Diepersdorf fuhren direkt die Einsatzstelle an. Da diese in der Hauptstraße in Unterhaidelbach lag, wurde umgehend die Straße gesperrt und eine Umleitung eingerichtet. Das LF 10 / 6 der FF Diepersdorf wartete in Diepersdorf auf die Drehleiter aus Röthenbach um die Einweisung in die Örtlichkeit vorzunehmen.

An der Einsatzstelle zeigte sich folgendes Bild: Der Notarzt behandelte eine männliche Person im ersten Obergeschoss. Eine Rettung über das Treppenhaus war nicht möglich, so wurde die Drehleiter angefordert.

Nachdem der Patient versorgt war, wurde er über die Drehleiter gerettet und ins Krankenhaus verbracht.

Der Einsatz endete nach knapp einer Stunde:

FF Röthenbach mit 91/11/1; 91/30/1

FF Leinburg mit 140/40/1