< Inspektionsbegehung mit Übung
04.08.12 14:27 Alter: 12 Jahr(e)
Kategorie: Bericht, Jugendgruppe
Von: Holger Lippert (CF)

Besuch der Grundschüler

Diepersdorf (DB 3) – Die Grundschüler der Klasse 3B aus Diepersdorf sowie die Partnerklasse aus Schönberg besuchten die Feuerwehr Diepersdorf.

Die 23 Kinder besuchten zusammen mit drei Betreuerinnen die Feuerwehr Diepersdorf im Rahmen der Brandschutzerziehung.

Mittels eines Lehrfilms wurden den Kids die verschiedenen Aufgaben der ehrenamtlichen Helfer vermittelt. Es durfte natürlich auch nicht das Üben des richtigen Absetzens eines Notrufes fehlen. Kommandant Wolfgang Dümmler erläuterte zudem das richtige Verhalten im Brandfall.

Einige aktive Kameraden führten den Kids noch die verschiedenen Schutzkleidungen vor: dazu gehört die normale persönliche Schutzausrüstung, ein Atemschutzgerät mit Maske und ein Hitzeschutzanzug.

Im Außenbereich des Gerätehauses standen dann die beiden Löschgruppenfahrzeuge LF 16 / 12 und LF 10 / 6 bereit. Die einzelnen Geräte wurden gezeigt und deren Funktion kurz erläutert.

Der Höhepunkte stand dann natürlich zum Schluss an: Die Mädchen und Jungs konnten eine Runde im Feuerwehrauto mitfahren.