< Hochzeit von Manuela und Dominik Lang
04.10.14 10:28 Alter: 10 Jahr(e)

Feuerwehren aus Schwaig und Diepersdorf üben gemeinsam

Schwaig (DB 2) – Die alljährliche gemeinsame Übung der beiden Nachbarwehren aus Schwaig und Diepersdorf fand in diesem Jahr in Schwaig statt – Ein Wohnhausbrand wurde als Übungsszenario angenommen.

Den beiden Feuerwehren stand ein Gebäude zur Verfügung, welches in Kürze abgerissen werden soll. Die Alarmmeldung lautete auf Kellerbrand in einem Wohnhaus, Personen wurden vermisst. Seitens der FF Schwaig rückte der Löschzug mit der Drehleiter aus und übernahm natürlich die erste Erkundung an der Einsatzstelle. Kommandant Wittmann spielte dabei den verwirrten Hausbesitzer und meldete dem Zugführer der FF Schwaig einen Brand im Keller und dass er seine Kinder vermissen würde. Daraufhin übernahm der erste Atemschutztrupp der Schwaiger Wehr die Erkundung im Kellerbereich – der Zugang erfolgte über die im Wohnhaus integrierte Garage.

Inzwischen war der Löschzug aus Diepersdorf an der Einsatzstelle eingetroffen und bekam die Erkundung der oberen Etagen zum Einsatzbefehl. Ferner musste eine Wasserversorgung vom Überflurhydranten aus aufgebaut werden.

In beiden Einsatzabschnitten wurde jeweils eine Atemschutzüberwachung aufgestellt und die jeweiligen Reservetrupps gestellt.

Nach knapp 40 Minuten konnte dann „Feuer aus“ gegeben werden – in der Übungszeit agierten die beiden Feuerwehren sehr professionell und konnten gut koordiniert die gestellten Aufgaben abarbeiten. Die vermissten Personen konnten aufgefunden werden und nach der Rettung an die Verletztensammelstelle übergeben werden.

Die gute Leistung stellte auch Kommandant Thomas Wittmann in seiner Ansprache vor den beiden Wehren heraus und reflektierte das Geschehen für alle Beteiligten. Auch erste Bürgermeisterin Turner war gekommen und fand die Zusammenarbeit der beiden Nachbarfeuerwehren sehr gut. Der Diepersdorfer Kommandant Dümmler sprach natürlich gleich wieder die Einladung für die gemeinsame Übung im Jahre 2015 aus – dann in Diepersdorf.

Abschließend lud Kommandant Wittmann alle Kameradinnen und Kameraden zu einem Imbiss in das Schwaiger Gerätehaus ein – Vielen Dank!