< EINSATZ: Balkonbrand
06.05.15 22:01 Alter: 9 Jahr(e)
Von: Kurt Deinzer (cf)

Evakuierungsübung der Grundschule Diepersdorf

Diepersdorf (DB3) – Am Freitag, den 17.04.2015 führte die Grundschule Diepersdorf eine Evakuierungsübung zusammen mit der FF Diepersdorf durch.

Leider haben einige Fälle in der Vergangenheit gezeigt, dass auch ein Schulgebäude vor Aggressionen nicht gefeit ist. Erst vor kurzem war es zu einem Amoklauf an einer Schule im Nürnberger Land gekommen.

Um gegen solch einen Akt gewappnet zu sein, muss natürlich auch der Ablauf für eine Evakuierung geübt werden.

Die Sicherheitsbeauftragte der Grundschule Diepersdorf, Frau zur Lage, hatte die Vorbereitung der Notfallübung durchgeführt. Sie hatte auch um die Beteiligung der Feuerwehr Diepersdorf gebeten. Kommandant Wolfgang Dümmler sagte selbstverständlich zu. Die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Diepersdorf sollten für die Beherbergung der Schüler im Feuerwehrgerätehaus sorgen. Darüber hinaus sollte der Weg von der Schule zum Feuerwehrgerätehaus abgesichert und die Fahrbahn der Wartberger Straße gesperrt werden.

Die Kameraden trafen sich um 08:00 Uhr um entsprechende Vorbereitungen zu treffen. So wurden die Fahrzeuge aus den Hallen gefahren, die Wegstrecke mit Flatterband gekennzeichnet und die Wartberger Straße mittels der Feuerwehrfahrzeuge total gesperrt.

Um 09:00 Uhr wurde dann der interne Alarm für die Übung in der Schule ausgelöst und die Kinder konnten nach der Räumung des Schulgebäudes sicher zum Gerätehaus gelangen. Dort wurden die knapp 250 Schüler je nach Klassenstufe in unterschiedliche Räumlichkeiten untergebracht: Die ersten Klassen wurden im Unterrichtsraum und die Jahrgangsstufen zwei bis vier in den Fahrzeughallen untergebracht.

Nach erfolgter Zählung der Schüler, konnten diese wieder in das Schulgebäude zurückkehren und die Straßensperrung aufgehoben werden.