< Hauptübung: Personenrettung aus PKW
06.08.13 20:50 Alter: 11 Jahr(e)
Kategorie: Einsatz

EINSATZ: Fahrbahn überflutet

Diepersdorf (DB 3) – Am Dienstag, den 06.08.2013 wurde die FF Diepersdorf zum Einsatz alarmiert. In Richtung Lauf war die Staatsstraße überflutet.

Durch die Leitstelle Nürnberg wurden die Kameraden der FF Diepersdorf um 19:34 Uhr alarmiert. Auf der Staatsstraße St 2240 von Diepersdorf nach Lauf war auf Höhe der Abzweigung Renzenhof die komplette Fahrbahn überflutet. Insbesondere in der scharfen und schlecht einsehbaren Rechtskurve nach Lauf staute sich das Wasser erheblich. Die Gullys waren durch Äste, Laub und anderen Schmutz abgedeckt. So konnte nach dem starken Unwetter das Regenwasser nicht mehr abfließen.

Die Kameraden der FF Diepersdorf sperrten die Fahrbahn kurzfristig und regelten den Verkehr einseitig an der Einsatzstelle vorbei. Dabei übernahm das LF 10 / 6 die Seite aus Diepersdorf kommend und das Löschgruppenfahrzeug LF 16 / 12 die Verkehrsabsicherung aus Lauf kommend. Die Gullys konnten schnell von dem Unrat befreit werden und das Wasser floss zügig wieder ab.

Nach knapp 45 Minuten rückten die Kameraden wieder ein.

KBM Chr. Falk

FF Diepersdorf mit LF 16 / 12, LF 10 / 6 und MZF