< Wissenstest 2017
06.11.17 21:31 Alter: 6 Jahr(e)
Kategorie: Einsatz

EINSATZ: Ölschaden im Mehrfamilienhaus

Diepersdorf (DB 3) – Ein ereignisreicher Morgen: Bei einem Tankvorgang mit Heizöl kam es am Montagmorgen in einem Mehrfamilienhaus in der Haimendorfer Straße zu einem Unglück und in der Wartberger Straße musste eine Dieselspur beseitigt werden.

Am Montag, den 06.11.2017 wurde um 08:41 Uhr die Feuerwehr Diepersdorf zu einem Ölunfall in die Haimendorfer Straße alarmiert. Aus nicht bekannten Gründen kam es bei dem Tankvorgang einer Ölheizung zu einem Austritt von knapp 400 Litern Heizöl. Dabei wurde das Öl in dem Kellerbereich der Heizung aufgefangen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte erfolgten mehrere Maßnahmen parallel. Eine erste Erkundung wurde durch den Einheitsführer vorgenommen, während sich ein Atemschutztrupp ausrüstete. Da es sich um ein Mehrfamilienhaus handelte, wurden die Anwohner informiert und gebeten, die Fenster und Türen zu schließen. Parallel wurden Messungen durchgeführt und der Kellerbereich mittels dem Hochdrucklüfter belüftet. Ferner wurde die Einsatzstelle gesperrt und eine Fahrspur für den Verkehr weggenommen.

Anschließend wurde unter Einsatz von Ölbinder die ausgetretene Flüssigkeit abgebunden. Das Mehrzweckfahrzeug fuhr mit dem Anhänger zum Bauhof und holte dort weitere Säcke Ölbinder. Das Öl wurde entsprechend abgebunden und diverse Gegenstände aus dem Keller ins Freie gebracht. Dort wurden die Gegenstände auf einer Folie gelagert. Durch den anwesenden Kreisbrandrat Norbert Thiel wurde das Landratsamt verständigt – nach kurzer Zeit war ein Vertreter vor Ort und machte sich ein Bild zu der Lage.

Der Einsatz endete für die Kameraden der FF Diepersdorf nach knapp 1 ½ Stunden.

KBR N. Thiel, KBM W. Dümmler, KBM Chr. Falk

FF Diepersdorf mit MZF, Anhänger, LF 16/12 und LF 10

Landratsamt

Ölspur in der Wartberger Straße

Bei der Rückkehr vom oben genannten Einsatz erkannte man auf der Wartberger Straße eine breite Dieselspur. Weitere Erkundungen ergaben, dass sich die Spur über die gesamte Wartberger Straße und dem großen Parkplatz der Turnhalle zog. Der gesamte Bereich wurde abgebunden und gereinigt. Dieser Einsatz endete nach weiteren 30 Minuten.

Fotos: Kurt Deinzer, Christian Falk