< Einsatz 24/2022 vom 04.05.2022
08.05.22 21:13 Alter: 2 Jahr(e)
Kategorie: Bericht, Jugendgruppe

Jugendflamme des Dienstbezirks 3 in Diepersdorf

Am 07.05.2022 fand die 17te Abnahme der Jugendflamme in Diepersdorf statt.

Die 85 Jugendlichen aus dem DB3 mussten je nach abzulegender Stufe verschiedene feuerwehrtechnische Aufgaben lösen, aber auch Aufgaben aus dem Bereich Sport und Spiel waren gefragt.

Zu den Aufgaben der Stufe 1 gehören zum Beispiel das Anfertigen von drei Knoten aus dem Feuerwehralltag, einen Notruf an einer improvisierten Telefonanlage absetzten (der Schiedsrichter war in dem Fall die Leitstelle), sowie das Zusammenkuppeln von drei C-Schläuchen.

Für die Jugendlichen die bereits die Stufe 1 bestanden hatten, stand in diesem Jahr die Stufe 2 an. Hier bestanden die Aufgaben beispielsweise darin, zwei Steckleiterteile richtig aufzustellen, die Inbetriebnahme eines Unterflurhydranten zu erklären und vorzuführen, im Bereich Sport und Spiel musste ein Trupp mit der Schubkarre durch einen Parcours fahren. Der Jugendliche in der Schubkarre gab die Kommandos, während der zweite Jugendliche die Schubkarre mit verbundenen Augen schieben musste.

Alle teilnehmenden Jugendlichen konnten erfolgreich ihre jeweilige Stufe ablegen. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer/-innen, vor allem an unsere Jugendlichen Niklas (Stufe 1), Sebastian und Daniel (Stufe 2).

Kreisbrandinspektor Christian Falk und Bürgermeister Thomas Kraußer übergaben den Jugendlichen für die tolle Leistung ihre Abzeichen.

Danke an die Schiedsrichter, sowie das Logistikteam der Feuerwehr Diepersdorf, die zur Durchführung der Jugendflamme beigetragen haben.

Bericht und Fotos: Jessica Löhner