< Evakuierungsübung im Kindergarten
08.06.18 20:27 Alter: 6 Jahr(e)
Von: Jessica Löhner

Übung Juni: Wasserentnahme aus offenem Gewässer

Diepersdorf (DB 3) – Im Monat Juni hat die FF Diepersdorf ihre Hauptübung an die sommerlichen Temperaturen angepasst und eine Übung an den Scherauer Weihern abgehalten.

Im Unterrichtsraum wurde kurz die heutige Übung durch Kommandant Wolfgang Dümmler erläutert, anschließend wurde die Einteilung der Kameraden in die Autos vorgenommen und man fuhr gemeinsam zur Übung an den Scherauer Weiher.

Dort kümmerten sich die Kameraden des Löschgruppenfahrzeugs (LF) 10 / 6 zunächst um die Verkehrsabsicherung. Danach wurden die Saugschläuche zusammengekuppelt um die Wasserentnahme über die Tragkraftspritze TS 8 / 8 durchzuführen. Derweil wurde ein dreiteiliger Löschangriff aufgebaut.

Die Kameraden des Löschgruppenfahrzeugs (LF) 16 / 12 förderte mit Hilfe der Heckpumpe das Wasser aus dem Weiher und baute zur Wasserabgabe einen Monitor auf.

Ebenfalls wurden die Motorsägen der beiden Fahrzeuge in Betrieb genommen und die Spannung der Ketten sowohl die Schmierung der Kette geprüft.

Nach der Übung ging es gemeinsam noch nach Röthenbach zur Eisdiele. Kamerad Christian Falk lud aufgrund seiner Ehrung mit der Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr in Silber die Kameraden ein.

Wieder am Feuerwehrhaus angekommen mussten die verwendeten Schläuche gereinigt werden und die Fahrzeuge entsprechend aufgerüstet werden.

Fotos: Jessica Löhner