< Einsätze 37 - 38 / 2022 am Fonleichnam
08.07.22 15:59 Alter: 2 Jahr(e)
Kategorie: Aktive Wehr, Bericht

MTA 1 (Modulare Truppausbildung)

Am 11.06.2022 konnten 17 Teilnehmer aus dem DB3 den ersten Teil ihrer modularen Truppausbildung erfolgreich ablegen.

Im ersten Teil der MTA lag der Schwerpunkt auf den Grundlagen des Feuerwehrdienstes. So wurde in den theoretischen Unterrichten der Aufbau und die Organisation der Feuerwehren, Rechte und Pflichten und Einsatzabläufe erläutert.

Im praktischen Teil war das Augenmerk auf die Brandbekämpfung gerichtet. Von der Wasserentnahme über Wasserförderung bis zur Wasserabgabe wurden hier unterschiedliche Szenarien geübt.

Am Prüfungstag konnten die Teilnehmer dann ihr Wissen und Können unter Beweis stellen und alle Teilnehmer die Prüfung mit Erfolg ablegen.

Ein großes Dankeschön an alle Ausbilder der 7 Feuerwehren aus der Gemeinde.

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmer/-innen zum bestandenen ersten Teil, besonders unserer Kameradin und unseren Kameraden aus Diepersdorf Eileen, Daniel, Sebastian und Patrick.

Die Teilnehmer haben auch schon die Übungen zum zweiten Teil der MTA aufgenommen. (Teil 2)

Bericht: Jessica Löhner

Fotos: K. Deinzer, M. Löhner