< Leistungsprüfung in Diepersdorf
10.09.14 23:15 Alter: 10 Jahr(e)
Kategorie: Jugendgruppe, Bericht

„Schlag den Trupp“ ein voller Erfolg

Ezelsdorf (DB 3) – Am Samstag, den 06.09.2014 fand in Ezelsdorf erstmals die Veranstaltung „Schlag den Trupp“ für die Jugendlichen der Feuerwehren im südlichen Landkreis statt.

Das Organisationsteam um Kreisbrandmeister Christian Falk hatte sich im Frühjahr eine alternative Veranstaltung zum Feuerwehralltag für die Jugendlichen ausgedacht. In Anlehnung an eine bekannte Fernsehsendung sollte im Rahmen von 20 verschiedenen Spielen ein Siegertrupp gekürt werden. Die Spiele waren gleich ausgedacht: so mussten die Jugendlichen unter anderem auf Zeit Kettcar fahren, Nägel in einem Balken versenken, Prominente erraten oder Papierflieger weitwerfen. Weitere Stationen waren das Dosenwerfen extrem, Torwandschießen, Armaturen merken, Funktionsabzeichen erläutern oder aber Tischtennisbälle mittels Kübelspritze von Verkehrsleitkegeln spritzen, Puzzle fertigstellen auf Zeit, Stiefelweitwurf und einen Mastwurf um einen Laternenmasten binden – ein Hindernisparcours durfte natürlich auch nicht fehlen. Die Aufgaben waren immer im Trupp (= 2 Jugendliche) zu bewältigen.

Je Spielstation hatten die Jugendlichen die Chance maximal 10 Punkte zu erreichen. Am Ende der 20 Stationen wurden dann alle Punkte zusammengezählt und die Sieger ermittelt.

Nach der Anmeldung wurde noch von jedem Trupp ein Bild für die Urkunde erstellt, ehe Kreisbrandinspektor Peter Schlerf das Event offiziell eröffnete.

Zur Mittagszeit war dann die Zeit der Jugendwarte gekommen – die Jugendlichen konnten einen Fahrer für das Kettcarrennen nominieren. So fanden insgesamt 10 Rennen statt, bei dem jeweils 4 Jugendwarte gegeneinander antreten mussten. Dabei wurde im Turniermodus der Sieger gekürt. Peter Reinl von der Feuerwehr Leinburg konnte dabei am Ende als Sieger einen Gutschein für einen Besuch bei Mc Donalds ergattern.

Nach dem Mittagessen sammelten die Jugendlichen noch fleißig Punkte an den einzelnen Stationen.

Zur Siegerehrung kamen Landrat Armin Kroder, Bürgermeister Heinz Meyer aus Burgthann, Kreisbrandrat Norbert Thiel und Kreisbrandinspektor Peter Schlerf. Gemeinsam wurde an alle Teilnehmer eine Urkunde übergeben. Die besten fünf Trupps wurden dann mit wertvollen Sachpreisen und einem Pokal geehrt. Die Bestplatzierten waren:

1. Platz: Jugendfeuerwehr Unter- / Oberferrieden

2. Platz: Jugendfeuerwehr Ezelsdorf

3. Platz: Jugendfeuerwehr Mimberg

4. Platz: Jugendfeuerwehr Unterhaidelbach

5. Platz: Jugendfeuerwehr Feucht

Somit ging der große Wanderpokal an die Jugendfeuerwehr Unter- / Oberferrieden und muss in zwei Jahren wieder verteidigt werden – Herzlichen Glückwunsch!

Unter allen teilnehmenden Jugendfeuerwehren wurde eine Videokamera verlost – durch unseren Landrat Armin Kroder wurde aus einer Lostrommel die Jugendfeuerwehr Rieden gezogen!

Dank der Feuerwehr Ezelsdorf konnte während der gesamten Veranstaltung immer für leckeres Essen und kalte Getränke gesorgt werden. Ein leckeres Kuchenbuffet rundete das tolle Angebot ab – vielen Dank dafür! Ebenfalls wollen wir unseren Dank an die zahlreichen Sponsoren dieser Veranstaltung richten. Der Tag war ein voller Erfolg und machte nicht nur den Jugendlichen sehr viel Spaß.

Im Rahmen der Siegerehrung bekam Jugendbeauftragter Christian Falk noch einen Gutschein für ein Wellnesswochenende von allen Jugendwarten geschenkt. Er war sichtlich überrascht und richtig begeistert von der Idee.

Am Ende der Veranstaltung gab es ebenfalls noch ein Rennen der Kreisbrandinspektion Nürnberger Land zusammen mit dem Landrat Armin Kroder und Bürgermeister Heinz Meyer. Wie man auf den Bildern erkennen kann, hatten auch sie viel Spaß bei dem Rennen.

Ein herzliches Dankeschön für das tolle ehrenamtliche Engagement an das Organisationsteam: Holger Lippert, Maik Heyden, Jörg Hirschbolz, Dominic Holzammer, Linda Wolff, Florian Caser, Anika Holler, Jochen Rupprecht und Ken Marks. Insgesamt wurden auch über 60 Helfer und Schiedsrichter zur Ausrichtung dieses Events benötigt, auch hier ein großes Lob für das Engagement für die Jugendarbeit.