< EINSATZ: Ölspuren forderten Kräfte zweimal
10.12.17 20:01 Alter: 6 Jahr(e)
Kategorie: Bericht

Ehrenabend im Gemeindezentrum

Leinburg – Am 08.11.2017 führte die Gemeinde Leinburg die Ehrung von verdienten Feuerwehrkameraden durch – darunter auch zwei Kameraden aus Diepersdorf.

Die Gemeinde Leinburg hatte die zu Ehrenden mit den jeweiligen Kommandanten in das Gemeindezentrum eingeladen. Neben dem Landrat Armin Kroder und dem Bürgermeister Joachim Lang waren auch einige Gemeinderäte gekommen. Von der Kreisbrandinspektion überbrachten Kreisbrandinspektor Peter Schlerf und die beiden Kreisbrandmeister Christian Falk und Wolfgang Dümmler die besten Glückwünsche.

In seiner Rede hob Bürgermeister Lang das Engagement der freiwilligen Helfer hervor. „Auch wenn es die Aufgabe der Gemeinde ist, die Feuerwehr zu unterhalten, so brauchen wir gerade Sie, denn was ist das beste Gerät oder die Ehrenamtlichen mit Erfahrung“. Armin Kroder verglich die Feuerwehr mit etwas sehr Nachhaltigen. Beschreibt sich Nachhaltigkeit mit den Säulen von Ökonomie, Ökologie und Soziales so ist die Feuerwehr eine der nachhaltigsten Dinge in unserem Leben. Dass das Ehrenamt dem Allgemeinwohl dient ist selbstverständlich, in Sachen Umwelt schützen die Feuerwehrler sowohl Mensch als auch Sachgüter und wirtschaftlich sind die Feuerwehrmänner ohnehin, denn Sie verrichten ihren Job ehrenamtliche – was nach wie vor einige Menschen in unserer Gesellschaft gar nicht wissen.

Durch Kreisbrandinspektor Peter Schlerf wurden dann die Ehrenkreuze für 25 und 40 Jahre aktiven Dienst verliehen. Für 25 Jahre wurde Ralf Löhner geehrt und für 40 Jahre Michael Elsinger.

Ralf Löhner trat am 13.02.1992 in die Feuerwehr Diepersdorf ein und besuchte neben der Grundausbildung auch die Lehrgänge zum Maschinisten, Gerätewart, Führen einer Motorsäge, Sprechfunk und Atemschutzgeräteträger. Auch als Jugendbetreuer war er schon mal aktiv und steht immer zur Verfügung, wenn Hilfe gebraucht wird.

Michael Elsinger trat am 01.01.1977 in die Feuerwehr ein und absolvierte die Grundausbildung. Erfolgreich besuchte er die Lehrgänge zum Maschinisten, Gruppenführer, Atemschutz und Sprechfunk. Ferner hatte er das Amt als Leiter der Atemschutzgruppe. Eine langejährige Stütze, auch für unsere jungen Kameraden.

Nach der offiziellen Verleihung wurde die Gesellschaft noch auf eine leckere Portion Bratwürste mit Sauerkraut eingeladen. Dort konnte man sich über das erlebte austauschen und über einige Anekdoten gemeinsam lachen.

An dieser Stelle nochmals herzlichen Glückwunsch an Euch beide.