< Erste Hilfe Kurs bei der Feuerwehr Diepersdorf
11.03.10 15:40 Alter: 14 Jahr(e)
Kategorie: Bericht, Einsatz

EINSATZ: Garagenbrand in Leinburg

Leinburg (DB3) – Am Donnerstag, den 11. März wurden um 11.33 Uhr die Feuerwehren Leinburg, Diepersdorf, Gersdorf, Unterhaidelbach und Röthenbach a.d. Pegnitz durch die Leitstelle Nürnberg alarmiert. Einsatzstichwort war: Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens in der Lindenstrasse in Leinburg.

Die ersten eintreffenden Kräfte der Feuerwehr Leinburg konnten jedoch teilweise Entwarnung geben. Es handelt sich um den Vollbrand eines Anbaus an eine Garage eines Wohnhauses. Der Schuppen stand in Vollbrand und das Feuer Griff bereits auf die angebaute Garage über. Über die wasserführenden Fahrzeuge der Feuerwehr Leinburg, TLF 16/25 und der Feuerwehr Diepersdorf, LF 16/12 und LF 10/6, wurde der Löschangriff mittels 3 C-Strahlrohren vorgenommen. Die drei Angrifftrupps gingen unter schwerem Atemschutz vor. Die Feuerwehr Gersdorf unterstützte die Arbeiten und bereiteten eine B-Leitung vom Oberflurhydranten vor.

Der Brand konnte glücklicherweise schnell unter Kontrolle gebracht werden. Das Anrücken der Feuerwehr Röthenbach mit der Drehleiter war nicht mehr nötig.

Zum ersten Mal kam die neue Wärmebildkamera der Feuerwehr Diepersdorf zum Einsatz und lieferte gute Hilfe zur Analyse möglicher Glutnester in dem Dach der Garage.

Der angerückte Rettungsdienst musste glücklicherweise nicht eingreifen.

Nach Abschluss der Nachlöscharbeiten konnten die Feuerwehren nach knapp 1 ½ Stunden die Einsatzstelle verlassen.

KBR Thiel, KBM Buchner
FF Leinburg mit 140/14/1, 140/21/1 und 140/47/1