< Einsatzübung in Gersdorf
11.10.11 21:40 Alter: 13 Jahr(e)
Kategorie: Bericht, Jugendgruppe

Wissenstest 2011

Diepersdorf (DB 3) – Am 10.10.2011 fand die erste der drei Abnahmen im Dienstbezirk 3 für den Wissenstest 2011 der Jugendfeuerwehr im Feuerwehrgerätehaus in Diepersdorf statt.

Im Wissenstest 2011 ging es um das Thema „Unfallverhütung in der Jugendfeuerwehr“. Kernpunkte waren dabei die persönliche Schutzausrüstung und die Dienstkleidung.

Insgesamt nahmen an der Veranstaltung in Diepersdorf 23 Jugendliche aus den Feuerwehren Leinburg, Schwarzenbruck, Ungelstetten, Unterhaidelbach, Winkelhaid und Diepersdorf teil.

Als erstes stand natürlich ein theoretischer Test in Bezug auf die Kernthemen auf dem Programm. Hierzu mussten insgesamt 20 Fragen richtig beantwortet werden.

Im praktischen Teil wussten die Jugendlichen vor dem Schiedsrichterteam um KBI Schlerf, KBM Lachmann und KBM Dümmler zu glänzen. So mussten feste und veränderliche Funktionskennzeichen anhand einer Schautafel zugeordnet und die persönliche Schutzausrüstung dem Alter entsprechend zugewiesen werden. Die Jugendlichen im Alter zwischen 12-16 Jahre unterscheiden sich von den 16-18 Jährigen natürlich über den Schutzhelm. Während die 12-16 jährigen Jugendlichen den typischen orangenen Jugendfeuerwehrhelm tragen, so tragen die Älteren bereits den Feuerwehrhelm mit Nackenschutz. Ein weiteres Merkmal sind natürlich die Feuerwehrstiefel, welcher ab dem 16ten Lebensjahr natürlich den Aufgaben entsprechend zur persönlichen Schutzausrüstung gehört.

Ferner musste noch das richtige Aussteigen aus einem Feuerwehrfahrzeug gezeigt werden. Dabei spielen natürlich auch Themen wie das Aussteigen zur fahrbahnabgewandten Seite eine Rolle.

Abschließend musste noch ein B-Schlauch aus einem Löschfahrzeug richtig entnommen werden und das richtige Tragen eines Schlauches erläutert werden. Dabei galt es natürlich den vorsichtigen und richtigen Umgang mit den Schlauchkupplungen aufzuzeigen.

Nachdem jeder Jugendliche den Parcours durchlaufen hatte, konnte mitgeteilt werden, dass alle Teilnehmer mit Erfolg an dem Wissenstest 2011 teilgenommen hatten. So erhielten 5 Teilnehmer das bronzene Abzeichen (erste Teilnahme), 11x gab es das silberne und 6x das goldene Abzeichen. Stefan Förster von der Feuerwehr Leinburg erhielt für seine vierte erfolgreiche Teilnahme eine Urkunde durch Kreisbrandmeister Lachmann überreicht.