< EINSATZ: Rohrbruch in der Laufer Straße
11.10.16 22:23 Alter: 8 Jahr(e)
Kategorie: Bericht

Übung aller Feuerwehren der Gemeinde

Weihersberg (DB 3) – Am Sonntag, den 09.10.2016 fand in Weihersberg die jährliche Großübung der sieben Feuerwehren der Gemeinde Leinburg statt.

Federführender Kommandant Klaus Költsch und der Kommandant der FF Unterhaidelbach, Oliver Hanjy, hatten sich einen Bauernhof in Weihersberg als Übungsobjekt ausgedacht.

Um 08:30 Uhr wurden die einzelnen Feuerwehren über die Leitstelle Nürnberg alarmiert: „Brand einer Scheune, Feuer droht auf das Wohnhaus überzugreifen, zwei vermisste Personen!“

Alleine die Anfahrt und die Ordnung des Raumes ist in dem beschaulichen Ort Weihersberg eine kleine Herausforderung. So ist die Zufahrt für ein normales Löschgruppenfahrzeug bereits beengt und die entsprechende Aufstellung der Fahrzeuge und Einteilung der Einsatzabschnitte erfordert einen guten Überblick des Einsatzleiters.

So wurde der als Übungsobjekt ausgegebene Bauernhof in Form von zwei Einsatzabschnitten beübt.

Im Einsatzabschnitt 1 wurden die Feuerwehren Unterhaidelbach, Leinburg und Diepersdorf zur Brandbekämpfung, Riegelstellung gegen Brandausbreitung auf das Wohngebäude und zur Personenrettung eingesetzt. Die Feuerwehr Unterhaidelbach sorgte für die Wasserversorgung aus dem Überflurhydranten, während die Kameraden der FF Leinburg unter Atemschutz die Brandbekämpfung auf der Westseite vornahmen. Die Kameraden der FF Diepersdorf unterteilten sich nochmals in zwei Bereiche: Die Besatzung des LF 10 / 6 übernahm die Riegelstellung und die Besatzung des LF 16 / 12 übernahm die Personenrettung. Durch gezielte Erkundung konnte eine Person rasch gefunden werden: diese war in ein Futtersilo gestürzt. Die Befragung von Nachbarn hatte ergeben, dass eine weitere Person vermisst wird, die sich möglicherweise jedoch außerhalb des Gebäudes befindet. Daher wurde ein Trupp zur Absuche der näheren Umgebung losgeschickt und ein Angriffstrupp zur Erkundung in die Stallung. Rasch konnte die zweite Person im Kuhstall aufgefunden und mittels eines Bergetuchs gerettet werden. Beide Personen wurden zu einer Verletztensammelstelle gebracht, welche 200 Meter unterhalb der Einsatzstelle lag – die Sammelstelle wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes von der FF Gersdorf betreut.

Im Einsatzabschnitt 2 wurden unter der Leitung der FF Weißenbrunn die Wehren aus Entenberg, Gersdorf und Oberhaidelbach eingesetzt. So musste eine lange Schlauchleitung vom Weiher unterhalb von Weihersberg bis zum Brandobjekt aufgebaut werden um eine ausreichende Wasserversorgung zu gewährleisten.

Nach knapp einer Stunde konnte dann „Feuer aus“ gegeben werden und die Übung wurde beendet.

Bei der Abschlussbesprechung zeigten sich der anwesende KBI Peter Schlerf und federführender Kommandant Klaus Költsch durchwegs positiv in ihren Äußerungen zu der gezeigten Leistung bei der Übung. Einige Verbesserungen konnten ebenfalls aufgezeigt werden, denn gerade die beengten Verhältnisse und die knappe Wasserversorgung stellt die Feuerwehrkameraden im Eisatzfall vor mögliche Herausforderungen – daher sind solche Übungen sehr wichtig, um diese Themen im Vorfeld zu kennen.

Auch der anwesende Bürgermeister Joachim Lang begrüßte die Anwesenden und zollte ihnen Dank für das „frühe Aufstehen an einem Sonntagmorgen um im Dienste der Allgemeinheit zu üben und für die Sicherheit der Bevölkerung im Ernstfall zu sorgen“.

Teilnehmende Feuerwehren:

KBI P. Schlerf, KBM W. Dümmler, KBM Chr. Falk