< Rodeln am Fuße des Moritzbergs
12.02.17 16:23 Alter: 7 Jahr(e)
Kategorie: Einsatz
Von: Kurt Deinzer (cf)

EINSATZ: Austritt von Sauerstoff, tiefgekühlt, flüssig

Diepersdorf (DB 3) – Am Sonntag, den 12.02.2017 um 11:31 Uhr wurde die Feuerwehr Diepersdorf mit dem Stichwort „O2 Flasche im PKW bläst unkontrolliert ab“ in die Schwaiger Straße alarmiert.

Als weiteres Einsatzmittel wurde ebenfalls der Rüstwagen der FF Röthenbach a. d. Pegnitz alarmiert.

Ein medizinisches Flüssigsauerstoffsystem das im PKW hinter dem Beifahrersitz montiert war

hat unkontrolliert Sauerstoff abgeblasen und den Innenraum des Fahrzeuges komplett vernebelt.

Nach dem der PKW geöffnet und durchgelüftet war, konnte das Gerät ausgebaut werden.

Die UN Nummer 1073 gab diverse Hinweise hinsichtlich Brand- und Berstgefahr.

Entsprechend vorsichtig wurde die Flasche aus dem Fahrzeug entnommen und eine entsprechende Absperrung des Einsatzbereiches wurde vorgenommen.

Ein Abdrehen der Sauerstoffflasche war nicht mehr möglich, da alle Bedienelemente

eingefroren waren. Der flüssige Sauerstoff hat ca. eine Temperatur von minus 180 C°.

Eine Kontrolle mit der Wärmebildkamera ergab an der Außenwand eine Temperatur von über minus 40 C°.

Das Gerät wurde kontrolliert Druck entlastet und dem Besitzer wieder übergeben.

Die Kameraden der FF Röthenbach konnten am Standort bleiben.

Nach ca. einer halben Stunde konnten die Kameraden einrücken.

KBM W. Dümmler

FF Diepersdorf mit MZF und LF 16/12