< Feuerwehren aus Schwaig und Diepersdorf üben gemeinsam
12.10.14 14:12 Alter: 10 Jahr(e)
Kategorie: Bericht, Jugendgruppe

7 Feuerwehren üben gemeinsam

Entenberg (DB 3) – Die 7 Feuerwehren der Gemeinde Leinburg haben am Sonntag, den 12.10.2014 gemeinsam mit der Unterstützungsgruppe „Örtliche Einsatzleitung“ den Ernstfall in Entenberg geübt.

Durch die Leitstelle Nürnberg wurde um 08:30 Uhr Übungsalarm ausgelöst. Angenommenes Übungsszenario war ein Scheunenbrand mit zwei vermissten Personen in der Entenberger Hauptstraße.

Unterstützt von der UG Örtliche Einsatzleitung teilte der örtliche Kommandant und zugleich Einsatzleiter Andreas Hummel die Einheiten ein. Dabei übernahm die Feuerwehr Leinburg den Einsatzabschnitt 1 zur Brand- und Personenrettung. Die Kameraden der FF Entenberg und Oberhaidelbach bauten gemeinsam eine Wasserförderung auf um die Brandbekämpfung zu gewährleisten.

Aus dem Bereitstellungsraum an der Talstraße rückte dann der Löschzug der FF Diepersdorf nach. Die Kameraden der FF Diepersdorf bekamen den Befehl der Personenrettung zur Unterstützung der FF Leinburg, sowie die Vornahme der Wärmebildkamera als auch dem Gasmessgerät. Die Besatzung des Löschgruppenfahrzeuges LF 10 / 6 baute eine Verletztensammelstelle außerhalb der Gefahrenzone auf.

Auf der süd- / östlichen Seite des Objektes bauten die Kameraden der FF Gersdorf, Weißenbrunn und Unterhaidelbach einen Löschangriff im Einsatzabschnitt 2 auf. Die Kameraden der FF Weißenbrunn und FF Gersdorf gingen dabei ebenfalls unter Atemschutz vor.

Etwa 20 Minuten nach Alarmierung konnten die beiden vermissten Personen der Verletztensammelstelle übergeben werden, der Einsatzschwerpunkt konzentrierte sich auf die Brandbekämpfung. Zwei Überdruckbelüfter wurden ebenfalls in Stellung gebracht.

Inzwischen hatte Einsatzleiter Andreas Hummel die Zug- und Gruppenführer zu einer Lagebesprechung an dem Fahrzeug der UG ÖEL gebeten. Die Einheitsführer bekamen einen Überblick zur Lage vermittelt und ein gesamter Überblick konnte geschaffen werden.

Nach der Lagebesprechung konnte dann „Feuer aus“ gegeben und die Übung beendet werden.

Insgesamt waren 97 Feuerwehrkameradinnen und –kameraden an der Übung beteiligt. Federführender Kommandant Klaus Költsch bedankte sich bei allen Beteiligten und übergab das Wort an Kreisbrandinspektor Schlerf. Als Beobachter der Übung stellte er den Ablauf kurz dar und brachte gute Anregungen zur weiteren Verbesserung ein.

Der erste Bürgermeister Jochen Lang war gemeinsam mit zweitem Bürgermeister Manfred Räbel und einigen Gemeinderäten gekommen. Der Bürgermeister bedankte sich für das ehrenamtliche Engagement und war begeistert was bei solch einer Übung an Technik und Wissen zum Einsatz kommt.

Andreas Hummel freute sich über das zahlreiche Kommen und lud alle Teilnehmer der Übung noch zu einer Vesper in das Gerätehaus der FF Entenberg ein.

KBI P. Schlerf, KBM W. Dümmler, KBM Chr. Falk

FF Diepersdorf mit MZF, LF 16/12 und LF 10/6