< EINSATZ: „Tatsache“ bei Funkübung
12.11.11 19:36 Alter: 12 Jahr(e)
Kategorie: Bericht

Hauptübung: Hydrantenbegehung

Diepersdorf (DB 3) – Am Sonntag, den 06.11.2011 fand die jährliche Hydrantenüberprüfung statt.

Hierbei überprüfen die Kameraden der Feuerwehr Diepersdorf alle Unter- bzw. Oberflurhydranten im Zuständigkeitsbereich der Feuerwehr Diepersdorf. Dazu gehören die Ortschaft selbst und natürlich die Scherau und das Sportheim bei den Scherauer Weihern.

Bedingt durch das neue Gewerbegebiet und die damit verbundenen zusätzlichen neuen Hydranten, mussten insgesamt 46 Oberflur- und 74 Unterflurhydranten überprüft werden. Dabei werden die Unterflurhydranten auf Gängigkeit der Deckel geprüft und ob der Unterflurhydrant ggf. mit Sand vollgelaufen ist. Ferner wird überprüft, ob die Kennzeichnung vorhanden ist und diese die richtige Lage des Unterflurhydranten beschreibt. Die Oberflurhydranten werden meist einem Funktionstest unterzogen und die Leitungen gespült.

Aufgeteilt in insgesamt 5 Gruppen konnten alle Hydranten im Zuständigkeitsbereich überprüft werden. Aufgetretene Mängel wurden entweder gleich behoben oder wurden der Gemeinde Leinburg gemeldet, so dass die Wasserwarte die Instandsetzung vornehmen können.

Leider wurde auch bei der diesjährigen Begehung festgestellt, dass Hydranten oftmals mit Gegenständen verstellt werden und dadurch nicht mehr zugänglich sind. Bitte denken Sie daran, im Ernstfall kann die zügig hergestellte Wasserversorgung entscheidend sein – sein Sie ein Vorbild und achten Sie stets auf die Hydranten. DANKE!

Die „Löschgruppe Küche“ mit Frank Kunstmann und Günter Hahn hatten als Stärkung „saure Zipfel“ zubereitet und verwöhnten die Kameraden nach getaner Arbeit mit einem leckeren Essen – Danke Jungs!