< EUROPÄISCHER TAG DES NOTRUFS 112
13.02.23 23:44 Alter: 1 Jahr(e)
Kategorie: Aktive Wehr, Bericht, Einsatz

Einsatz ++05/2023++ RAUCHMELDER RETTEN LEBEN!

Am 12.02.23 um 15:33 Uhr wurden die Freiwillige Feuerwehr Diepersdorf gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Röthenbach zu einer Rauchentwicklung im Gebäude alarmiert.

Aufmerksame Passanten hörten aus einem Haus, das Piepsen ausgelöster Rauchwarnmeldern und wählten daraufhin den Notruf.

Vor Ort konnte eine Rauchentwicklung im Gebäude festgestellt werden, welche vom Heizungsraum aus ausging.

Durch einen Trupp unter Atemschutz wurde mit der Wärmebildkamera der Bereich um den Ofen, sowie der Raum selbst kontrolliert.

Nachdem durch den Atemschutztrupp alles gründlich kontrolliert wurde, wurde der bereits vor der Tür bereitgestellte Lüfter zur Überdruckbelüftung in Betrieb genommen.

Nach der Überdruckbelüftung wurden noch sämtliche Fenster zum Lüften geöffnet.

Die Feuerwehr Röthenbach konnte noch auf der Anfahrt abbestellt werden und wieder einrücken.

Nachdem das Haus ausgiebig belüftet wurde, konnten wir nach ca. 1 1/2 Stunden wieder einrücken.

An dieser Stelle möchten wir nochmals darauf hinweisen wie wichtig Rauchmelder sind.

Rauchmelder lösen schon durch kleine Mengen des giftigen Brandrauches aus und können so unmittelbar beim Entstehen eines Brandes durch ihr akustisches Signal warnen.

RAUCHMELDER RETTEN LEBEN!

Eingesetzte Einheiten: