< Verleihung des Feuerwehrehrenkreuzes in Silber an Christian Falk
13.10.22 11:41 Alter: 2 Jahr(e)
Kategorie: Aktive Wehr, Bericht, KidsFeuerwehr

Erstmalige Ausrichtung der Kinderflamme im Nürnberger Land

Im Vorprogramm der langen Nacht der Feuerwehren in Diepersdorf, konnten sich die Kleinsten beweisen.

Die Feuerwehr Diepersdorf bedankt sich bei allen Helfern, Teilnehmer und Ausbildern der Kinderflamme. Auch den Schiedsrichtern ein Vergelts Gott.  Diese Kinderleistungsprüfung wurde erstmalig im Landkreis Nürnberger Land ausgerichtet und war ein voller Erfolg.

Die teilnehmenden Kinder der Kinderfeuerwehren aus Altdorf, Altensittenbach, Diepersdorf, Diepoltsdorf, Heuchling, Mimberg, Moosbach und Schwarzenbruck hatten sichtlich Spaß an der Veranstaltung.

Insgesamt beteiligten sich 129 Kinder daran. Es galt verschiedene Aufgaben an den Stationen aus den Themenbereichen Erste Hilfe, Notruf, Brandschutz, Aufgaben der Feuerwehr und die Schutzausrüstung zu bewältigen.

Altersbezogen gibt es 3 verschiedene Stufen. Diese umfassen 6-7 jährige (Stufe 1), 8-9 jährige (Stufe 2) und 10-11 jährige (Stufe 3)

Bei der Stufe 1 galt es zum Beispiel ein Pflaster richtig zu benutzen; Streichhölzer die nicht mehr zum anzünden verwendet werden dürfen, auszusortieren; einen Parkour mit einem, mit Wasser gefüllten Becher auf einem Tablett zu balancieren

Bei der Stufe 2 hatte man die Aufgaben eine Rettungsdecke zu wenden, ohne dass aus der Gruppe jemand den Boden berührt; einen Notruf abzusetzen; Fragen rund um die Feuerwehr zu beantworten.

Bei der Stufe 3 war beispielsweise gefordert eine Kerze richtig anzuzünden und erklären worauf man achten muss; einen Tennisball durch einen B-Schlauch zu befördern; Erste Hilfe bei einer Verbrennung zu erklären; und auch Fragen rund um die Feuerwehr zu beantworten.

Bericht: Jessica Löhner und Horst Abraham

Fotos: Jessica Löhner, Kurt Deinzer und Horst Abraham