< Lehrgang Absturzsicherung
13.11.16 20:52 Alter: 7 Jahr(e)
Von: Kurt Deinzer

Überprüfung der Hydranten

Diepersdorf (DB 3) - Die Kameraden der Feuerwehr Diepersdorf überprüften die Unter- und Überflurhydranten im Ortsgebiet.

Vier Gruppen der Feuerwehr Diepersdorf überprüften die 113 Unter- und Überflurhydranten in ihrem Zuständigkeitsbereich.

Dabei werden die Unterflurhydranten auf Gängigkeit der Deckel geprüft und ob der Unterflurhydrant mit Sand oder Wasser vollgelaufen ist.

Ferner wird überprüft, ob die Kennzeichnungen vorhanden sind und diese die richtige Lage des Unterflurhydranten beschreiben.

Die Überflurhydranten werden einem Funktionstest unterzogen und die Leitungen gespült.

Kleinere Mängel an den Hydranten werden gleich behoben oder werden aufgezeichnet und der Gemeinde Leinburg gemeldet, so dass die Wasserwarte die Instandsetzung vornehmen können.

Für den Ernstfall ist es wichtig, dass die Hydranten funktionsfähig sind, das kann für die Wasserentnahme bei einem Brand entscheiden sein.

Die „fünfte Gruppe“ macht Dienst in der Küche und verwöhnte die Kameraden mit einem leckeren Essen nach getaner Arbeit.

Ein herzliches Dankeschön an Willi Müller, der aus Altersgründen aus der aktiven Wehr ausscheidet und das Essen spendierte.