< Christbaumrückholaktion
15.01.13 22:31 Alter: 11 Jahr(e)
Kategorie: Bericht, Jugendgruppe, Betriebsfeuerwehr

Neuwahlen bei der Feuerwehr Diepersdorf

Diepersdorf (DB 3) – Am Samstag, den 12.01.2013 fanden im Rahmen der Jahreshauptversammlung Neuwahlen statt. Die beiden Vereinsvorsitzenden und die beiden Kommandanten wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Kommandant Wolfgang Dümmler eröffnete die Jahreshauptversammlung und begrüßte alle Anwesenden. In seinem Jahresrückblick berichtete er über zahlreiche Übungen und Sicherheitswachen. Die Einsätze stiegen im Jahr 2012 erneut an. Erstmals waren die Brandeinsätze im Vergleich zu den Vorjahren gestiegen, so z. B. zwei Waldbrände in Weißenbrunn und ein Balkonbrand am Buckberg. Im Bereich der technischen Hilfeleistung gab es unter anderem auch wieder zwei schwere Verkehrsunfälle, die glücklicherweise für die Beteiligten glimpflich ausgingen. Zahlreiche Übungen standen im abgelaufenen Jahr wieder auf dem Programm, u. a. auch eine Leistungsprüfung und ein Truppführerlehrgang.

Kommandant Dümmler dankte auch der Gemeinde Leinburg, den beiden Bürgermeistern, dem Gemeinderat und der Verwaltung.

Im Anschluss an seinen Bericht übergab er das Wort an zweite Bürgermeisterin Anni Bierlein. In ihrem Grußwort dankte sie den Kameradinnen und Kameraden für ihr ehrenamtliches Engagement und stellte der Feuerwehr Diepersdorf einen sehr guten Stand aus. Die Jugendarbeit stellte Sie besonders hervor, sei die FF Diepersdorf hier wirklich sehr aktiv.

Als Vertreterin der Gemeinde Leinburg übernahm sie dann auch die Wahlleitung zur Wahl der beiden Kommandanten. Als Wahlhelfer fungierten Gemeinderätin Jutta Helmreich und Zugführer Kurt Deinzer. Erfreulicherweise wurden beide Kommandanten in ihren Ämtern erneut gewählt. So bleibt Wolfgang Dümmler weiterhin erster Kommandant, sein Stellvertreter bleibt Uwe Teuber.

Nach der Wahl übernahm erster Vorsitzender Horst Abraham das Wort und führte durch die restlichen Tagespunkte.

Als erstes gab Kamerad Abraham seinen Bericht ab. Zahlreiche Veranstaltungen standen im Jahr 2012 wieder auf dem Programm – zum ersten Mal auch das Nachtrodeln. Erfreulicherweise konnten im Jahr 2012 auch wieder verdiente Mitglieder für 25 und 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt werden.

Der Vorsitzende bedankte sich abschließend bei allen Kameradinnen und Kameraden für die Unterstützung, sowie den treuen Helfern und Spendern des Feuerwehrvereins.

Im Anschluss daran konnte Jugendwart Holger Lippert nur Gutes berichten. Die Anzahl der Jugendlichen ist erfreulicherweise angestiegen und ein Kamerad konnte altersbedingt in die aktive Feuerwehr übergeben werden. Das neue Konzept, die klassischen Jugendübungen mit normalen Freizeitaktivitäten anzureichern geht auf und kommt bei den Jugendlichen sehr gut an. Auch an der Jugendflamme und dem Wissenstest 2012 nahm man im Dienstbezirk 3 mit Erfolg teil.

Der nächste Funktionär blickte zum letzten Mal auf das vergangene Jahr: Wolfgang Fahsl, Kassier der Feuerwehr Diepersdorf, beendete seine „Kariere“ nach über 30 Jahren als Kassier der FF Diepersdorf. Sein letzter Bericht gestaltete sich in diesem Jahr etwas anders: so blickte er auf viele Ereignisse zurück. Er erinnerte sich an die erste große Anschaffung des modernen Zeitalters zurück, es war ein Computer für über DM 3.000,-- im Jahre 1994. Viele Festveranstaltungen begleitete er und gab auch immer den „harten Hans“, wenn es um die Ausgaben ging. Stets ging er als Vorbild mit den Vereinseinnahmen um und stellte jede geplante Anschaffung auf den Prüfstand. So ist es auch heute mit sein Verdienst, dass der Kassenstand weiterhin gut ist.

Als nächster Punkt standen dann die Beförderungen, Ernennungen und Ehrungen auf dem Programm. So wurde Kameradin Sabrina Meier für 10 Jahre Dienstzeit geehrt, Rainer Full für 20 Jahre und Jürgen Ernst für 30 Jahre. Zum Feuerwehrmann wurde Armin Dümmler ernannt. Die Kameraden Georg Gassenmeier und Michael Teuber bekamen ihr Abzeichen für den bestandenen Atemschutzgeräteträger. Frank Kunstmann wurde zum neuen Leiter des Atemschutzes benannt, Markus Baldauf zum Gerätewart Atemschutz.

Seitens des Vereins gab es ebenfalls zwei Ehrungen. So wurde Peter Gutknecht, seit Jahren Revisor und der erste Feuerwehrmann, welcher in der FF Diepersdorf seine Amtszeit auf 63 Jahre erweitern durfte, zum Ehrenmitglied ernannt. Auch dem ausscheidenden Kassier, Wolfgang Fahsl übergab Vorsitzender Abraham eine Erinnerung für die Ewigkeit: ein Kupferstrich des heiligen Sankt Florian.

Im Anschluss daran wurde ebenfalls die neue Vorstandschaft gewählt. Dank der guten Arbeit der letzten Jahre, wurden alle Amtsinhaber in ihren Ämtern bestätigt: 1. Vorsitzender: Horst Abraham, 2.Vorsitzender: Andreas Schmid; Schriftführer: Günter Hahn; Pressesprecher: Christian Falk; Vertrauensmann aktiv: Jörg Löhner; Vertrauensmann passiv: Manfred Reinelt. Durch eine vorherige beschlossene Satzungsänderung stand ebenfalls erstmals die Wahl eines Vergnügungsleiters an: Klaus Meyer hat ab sofort dieses Amt inne und gehört damit der stimmberechtigten Vorstandschaft an. Auch für den ausgeschiedenen Kassier, Wolfgang Fahsl, fand sich eine sehr gute Nachfolgerin: Martina Löhner wurde ebenfalls einstimmig in ihr neues Amt gewählt.

Somit wurden alle Ämter neu gewählt und die Feuerwehr Diepersdorf ist für die 6 Jahre andauernde Wahlperiode wieder sehr gut aufgestellt.