< Beteiligung an der Gewerbeschau Leinburg
15.05.15 15:26 Alter: 9 Jahr(e)
Kategorie: Einsatz

EINSATZ: PKW öffnen – Gefahr in Verzug

Diepersdorf (DB 3) – Am Freitag, den 15.05.2015 wurde die FF Diepersdorf um 12:23 Uhr alarmiert. Alarmdurchsage: Kind in PKW eingeschlossen – Feuerwehr wird zum Öffnen benötigt.

Die Feuerwehr Diepersdorf rückte mit dem Mehrzweckfahrzeug (MZF) und dem Löschgruppenfahrzeug (LF) 10 / 6 in die Georg Birkmann Straße aus. Die Mutter des Kleinkindes stand vor ihrem Fahrzeug und kommunizierte mit ihrem Kind durch die Fensterscheibe. Durch einen unglücklichen Umstand hatte sich das Kind samt Schlüssel selbst in das Fahrzeug eingeschlossen.

Ein zuvor alarmierter Schlüsseldienst konnte keinen Zugang herstellen, so dass das Eingreifen der Feuerwehr nötig wurde.

Nach Erkundung und Rücksprache mit der Mutter wurde die Seitenscheibe der Beifahrertür abgeklebt und entfernt. Durch diese Öffnung konnte ein Feuerwehrkamerad zu dem Kind und dem Schlüssel gelangen und die Zentralverriegelung öffnen. Erleichtert schloss die Mutter ihren Sohn in die Arme – eine Flasche Wasser wurde durch die Kameraden gereicht und so konnten sich Mutter und Kind gemeinsam erholen. Ebenfalls war ein Arzt vor Ort, stellte aber keine Beeinträchtigung bei dem Kind fest.

Die fehlende Seitenscheibe wurde mittels einer Folie  mit Klebeband durch die Feuerwehrleute ersetzt, so dass die Mutter die Heimfahrt noch antreten konnte.

Tipp: Bitte denken Sie immer daran, es gibt Fahrzeuge, welche mit einem Funkschlüssel aus dem Innenbereich heraus verschlossen werden können. So ist es schnell möglich, dass sich ein Kind den Schlüssel schnappt, auf „Schließen“ drückt und damit das Fahrzeug verriegelt. Ein entsprechender Zugang von außen wird dann schnell zur Qual, denn ohne zweiten Schlüssel kann oftmals nur „mit Gewalt“ ein Zugang geschaffen werden. Das Fahrzeug soll ja gegen Diebstahl geschützt sein.

Eingesetzte Kräfte:

KBM W. Dümmler, KBM Chr. Falk