< JUGEND: Christbaumrückholaktion
18.01.18 19:40 Alter: 6 Jahr(e)
Kategorie: Einsatz

EINSATZ: Orkan „Friedericke“ trifft auch Diepersdorf - UPDATE

Diepersdorf (DB 3) – Am Nachmittag des 18.01.2018 wurde die FF Diepersdorf zu mehreren umgestürzten Bäumen im Ortsgebiet alarmiert.

Um 15:13 Uhr löste die Integrierte Leitstelle (ILS) Nürnberg Alarm für die Kameraden der FF Diepersdorf aus. In der Industriestraße war bei einem Unternehmen ein Baum durch den heftigen Sturm umgeknickt und auf zwei parkende Fahrzeuge gefallen. Die Zaunanlage wurde in dem Bereich komplett zerstört, konnte aber den Schaden an den Fahrzeugen etwas abgefangen. Die Feuerwehr sicherte den Bereich ab und befreite die beiden Fahrzeuge von dem quer liegenden Baum.

Während die Besatzung des Mehrzweckfahrzeuges (MZF) und des Löschgruppenfahrzeuges LF 10 die restlichen Aufräumarbeiten vornahm, fuhr die Gruppe des Löschgruppenfahrzeuges LF 16 / 12 Richtung Sportheim – dort waren gleich zwei Bäume vom Sturm betroffen. Einer lag quer über die Fahrbahn, ein Weiterer war bereits in massiver Schräglage und drohte beim nächsten kleinen Windstoß ebenfalls zu brechen. Daher wurden beide Bäume entfernt und die Straße gesäubert.

Zur Kontrolle wurde der Ortsbereich noch abgefahren um mögliche weitere Schadensstellen auszumachen. Die Straßen waren teilweise mit Ästchen verschmutzt, größere Schäden konnten aber nicht mehr festgestellt werden.

Nach dem Einrücken mussten die beiden Motorsägen noch gereinigt und die Einsatzbereitschaft hergestellt werden. Der Einsatz endete nach 1 Stunde.

FF Diepersdorf mit MZF, LF 10, LF 16/12

Fotos: D. Lang, K. Deinzer, Chr. Falk