< !!Nachtrodeln muss leider abgesagt werden!!
18.02.12 19:52 Alter: 12 Jahr(e)

Spineboard für die Feuerwehr

Diepersdorf (DB 3) – Zur Rettung von Personen aus unterschiedlichsten Lagen bekam die Feuerwehr Diepersdorf nun ein „Lifeguard Spineboard“.

Insbesondere bei Unfällen stellt die schonende Rettung von Personen immer eine Herausforderung für die Kameraden dar. Dabei ist das Ziel, auf Anweisung des Notarztes eine Person möglichst schonend ohne weitere Verletzungen zu retten. Dabei gilt es insbesondere die Wirbelsäule zu schützen. Ein gängiges Rettungsgerät ist dabei die Schaufeltrage. Die modernere Art der Rettung erfolgt allerdings mittels eines Spineboards, welches ebenfalls röntgendurchlässig ist.

Das Spineboard ist ein modernes Rettungsgerät mit vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten. Da es nahtlos gefertigt ist, besteht keine Gefahr, dass in das „Kunststoff Brett“ Wasser eintritt. So kann es zur Rettung einer Person aus dem PKW nach einem Unfall angewendet werden, aber auch als Rettungsbrett im Wasser oder zur Eisrettung. Gerade in Zusammenhang mit den Scherauer Weihern eine wichtige Anschaffung. Die Auftriebseigenschaften bleiben bis zu einer „Zuladung“ von 135 kg erhalten. Das Spineboard hat insgesamt 16 Griffe zum Transport einer Person. Das „gelbe Brett“ ist im Liegebereich komfortabel gewölbt und das Fußende ist leicht angewinkelt. So kann die zu rettende Person gut stabilisiert werden. Dazu dient zusätzlich ein Head Fix System (Kopffixierung) und ein Gurtsystem. So kann eine Person auch gesichert aus unwegsamem Gelände gerettet werden. Das Spineboard hat eine Länge von 1.830 mm und eine Breite von 406 mm. Bei einem Eigengewicht von 8,8 kg kann das „gelbe Brett“ mit bis zu 200 kg belastet werden.

Nachdem die vorhandene Schaufeltrage bereits auf dem Löschgruppenfahrzeug LF 10 / 6 verladen ist, suchte man einen Platz im Löschgruppenfahrzeug LF 16 / 12. Dabei wählten die Kameraden der Feuerwehr Diepersdorf den gleichen Platz aus, wie im LF 10 / 6. So ist der routinierte Ablauf bei einem Einsatz unabhängig von dem Fahrzeug leichter gewährleistet. Dazu mussten allerdings einige kleinere Umbauten an dem Löschgruppenfahrzeug LF 16 /12 gemacht werden. Dies bewältigten die Kameraden in Eigenleistung.

Somit ist die Ausrüstung zur adäquaten Erstversorgung einer verunfallten Person auf einem sehr guten Stand. So ist die Feuerwehr Diepersdorf nun mit einem Spineboard und einer Schaufeltrage ausgerüstet. Der mitgeführte Notarztkoffer inkl. Beatmungsgerät wird durch je zwei Rettungsrucksäcke mit ausreichend Material ergänzt.

Nun ist die Anschaffung verladen und einsatzklar!