< EINSATZ: Dachstuhlbrand in Leinburg
18.04.09 19:17 Alter: 15 Jahr(e)
Kategorie: Einsatz

EINSATZ: Brandmeldeanlage löste aus

Am Samstag, den 18.04.09 löste die Leitstelle Nürnberg um 10:47 Uhr Alarm für die Feuerwehr Diepersdorf aus. Grund der Alarmierung war das Auslösen einer Brandmeldeanlage im Industriegebiet von Diepersdorf.

Die Produktionsfirma in der Kleeäckerstrasse ist über eine Brandmeldeanlage direkt auf die Leitstelle in Nürnberg aufgeschaltet. Wird ein Rauch- bzw. Brandmelder ausgelöst läuft der Alarm direkt in der Leitstelle der Feuerwehr in Nürnberg auf.

Als erstes Fahrzeug traf das LF 16/12 an der Einsatzstelle ein. Mittels des Feuerwehrschlüssels konnte man sich Zugang zu dem Zentralschlüssel verschaffen und somit einen Zugang zum Gebäude bekommen.

In der Zwischenzeit rüstete sich ein Trupp mit Atemschutz aus, ein Weiterer ging in Bereitschaft.

Das nachrückende LF 10/6 sicherte die Strasse ab.

In der Brandmeldeanlage zeigte dann das Display einen eingegangenen Feueralarm an dem Brandmelder „28/1“ an. Mittels der Laufkarten wurde der Gebäudeabschnitt lokalisiert und abgesucht. Es konnte kein Brand festgestellt werden.

Zur Vorsicht wurde noch das restliche Gebäude komplett abgesucht.

Nachdem auch hier bei der Erkundung nichts festgestellt werden konnte, wurde die Brandmeldeanlage wieder zurück gestellt.

Der Rettungsdienst aus Lauf, welcher bei solch einem Alarm automatisch mit anrückt, konnte wieder abrücken.

In der Zwischenzeit war ein Verantwortlicher der Firma eingetroffen und man erläuterte die getroffenen Maßnahmen kurz. Eine gemeinsame Begehung des betroffenen Abschnitts erfolgte noch.

Im Anschluss daran wurde die Einsatzstelle nach knapp 1 Stunde wieder verlassen.

Polizei Altdorf

FF Diepersdorf mit