< EINSATZ: PKW gegen Motorrad
18.09.16 12:20 Alter: 8 Jahr(e)
Kategorie: Einsatz

EINSATZ: Rohrbruch in der Laufer Straße

Diepersdorf (DB 3) – Am Samstag, den 17.09.2016 wurde die FF Diepersdorf um 14:07 Uhr durch die Leitstelle Nürnberg zu einer Überflutung in der Laufer Straße gerufen.

Aufgrund des zu diesem Zeitpunkt starken Regens lag die Vermutung nahe, dass ein Kanalabfluss verstopft war und deswegen das Regenwasser nicht abfließen konnte – vor Ort stellte sich die Lage allerdings anders dar.

An der Einsatzstelle eingetroffen war sofort klar, dass es sich um einen Rohrbruch handelt: im Bereich der Fahrbahndecke und links und rechts des Gehweges quoll stark Wasser aus dem Boden heraus. Dieses hatte sich aufgrund des Lehmvorkommens rötlich eingefärbt.

Die Feuerwehr sperrte als Sofortmaßnahme den Teilbereich ab dem Kreisverkehr und leitete den Verkehr über den Steinweg um. Es wurde über die Leitstelle veranlasst, dass der Wasserwart der Gemeinde Leinburg verständigt wurde.

Der Wasserwart traf dann an der Einsatzstelle ein und sperrte die Wasserleitung in dem betroffenen Abschnitt. Nach kurzer Zeit stoppte der Wasseraustritt. In Teilbereichen der Fahrbahn hatte sich bereits Asphalt gelöst. Somit blieb die Fahrbahn weiter gesperrt bis durch den Bauhof ein Kaltasphalt für Ausbesserungsarbeiten aufgebracht war.

Währenddessen wurde durch die Diepersdorfer Kameraden mit Schaufeln der Sand von der Fahrbahn geschoben und abschließend mit dem Schnellangriff des Löschgruppenfahrzeuges (LF) 16 / 12 die Fahrbahn gereinigt.

Der Bauhof stellte noch Warnschilder auf und begrenzte die Geschwindigkeit auf 30 km / h – anschließend wurde die Sperrung wieder aufgehoben und für den Verkehr freigegeben.

Die Reparaturarbeiten werden sich laut Aussage des Wasserwartes voraussichtlich bis Montagabend hinziehen, die Anwohner wurden entsprechend informiert.

KBM Christian Falk

FF Diepersdorf mit Mehrzweckfahrzeug (MZF), LF 16 / 12, LF 10 / 6