Zum Hauptinhalt springen
< EINSATZ: Gasgeruch
19.01.14 13:23 Alter: 10 Jahr(e)
Kategorie: Bericht, Jugendgruppe, Betriebsfeuerwehr
Von: Christian Falk

Jahreshauptversammlung 2014

Diepersdorf (DB 3) – AM 18.01.2014 fand im Gasthaus Haas die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Diepersdorf statt. Es gab reichliche Ehrungen zu feiern.


Über 60 Mitglieder waren der Einladung des 1. Vorsitzenden, Horst Abraham, gefolgt und kamen zur Jahreshauptversammlung. Er begrüßte alle Anwesenden, besonders 2. Bürgermeisterin Anni Bierlein, Altbürgermeister Alfred Allgeyer, Friedrich Weber von der Brauerei Simon und die Vertreter des Gemeinderates.

Nach der Begrüßung bat der Vorstand um eine Gedenkminute für unsere verstorbenen Mitglieder, Hans Friedrich und Karl Pilipp.

In seinem Bericht ging der 1. Vorsitzende auf die diversen Veranstaltungen im abgelaufenen Jahr ein. Dabei zeigte er einige Bilder von den Veranstaltungen. Abschließend stellte Horst Abraham noch die Termine für 2014 vor – dabei steht natürlich die Veranstaltung am 25.10.2014 anlässlich des 140- jährigen Jubiläumsjahr im Vordergrund. Erfreulicherweise konnte man 2013 16 Neueintritte verzeichnen. So stieg die Mitgliederzahl auf 231.

Anni Bierlein richtete in ihrer Ansprach den Dank der Gemeinde an die Feuerwehrkameraden. Sie bezeichnete die ehrenamtliche Arbeit als „unbezahlbar“ und man schätzt die Dienste der gemeindlichen Feuerwehren sehr. Man freut sich über die gute Zusammenarbeit der 7 Gemeindewehren, welche sich erfreulicherweise auch schon in der Jugendarbeit zeigt. Sie hofft, dass das bei der anstehenden Gemeinderatswahl neu gewählte Gremium ebenfalls die Arbeit der Feuerwehr schätzt. Sie selbst verabschiedet sich ja von der politischen Ebene als 2. Bürgermeisterin. Horst Abraham überreichte ihr daher ein Blumengesteck und Pralinen als Zeichen der Dankbarkeit.

Friedrich Weber von der Brauerei Simon wünschte alles Gute für das kommende Jahr und dass die Feuerwehrler immer gut vom Einsatz zurückkommen.  Eine Spende übergab er auch.

Schriftführer Günter Hahn las dann das Protokoll der vergangenen Sitzung vor.

Zum ersten Mal gab auch der im vergangenen Jahr gewählte Vergnügungsleiter Klaus Meyer seinen Bericht ab. Er bedankte sich bei seinem Team und freute sich, dass er so viele Mitstreiter hat. Er berichtete über die gute Arbeit und die zahlreichen Veranstaltungen die man ausführte: so wurde auch wieder die Vatertagsfeier ins Leben gerufen und auch ein gemeinschaftlicher Ausflug. Als nächste Veranstaltung steht nun der Faschingsball am 22.02.2014 im Gasthof Schorr an – mit Liveband!

Der Jugendwart Holger Lippert konnte auch nur Positives berichten. Weit über 500 Stunden wurden im abgelaufenen Jahr in die Jugendarbeit investiert. Dabei führte man zahlreiche Jugendübungen durch, beteiligte sich an den Hauptübungen der aktiven Wehr und nahm an zahlreichen Veranstaltungen des Dienstbezirks bzw. des Landkreises teil. So wurde erfolgreich an der Jugendflamme, dem Wissenstest und dem Jugendleistungsmarsch teilgenommen. Aber auch diverse Freizeitaktivitäten wurden angeboten: Ausflug nach Tripsdrill, Spielenachmittag und das anstehende Go Kart Rennen.

Zu ihrem ersten Bericht nach der Neuwahl hatte Kassiererin Martina Löhner auch nur Positives zu berichten. Dank der zahlreichen Veranstaltungen und der guten Organisation konnten gute Einnahmen verbucht werden. Dies erlaubte auch mehrere Investitionen für die aktive Wehr. Das Guthaben konnte gesteigert werden. Im Rahmen der 140- Jahrfeier sollen auch einheitliche Feuerwehrjacken für die Kameradinnen und Kameraden angeschafft werden, sowie ein Jubiläumsfoto  - hier stehen einige Ausgaben an.

Revisor Oskar Perl bescheinigte der Kassiererin hervorragende Arbeit und bat um Entlastung. Diese wurde einstimmig erteilt.

Wolfgang Dümmler, 1. Kommandant, führte ebenfalls mit einer bebilderten Präsentation durch seinen Bericht. Zum 31.12.2013 hatte die FF Diepersdorf 65 Dienstleistende, davon 9 Jugendliche. Die Einsatzzahlen hielten sich etwa auf dem Niveau der letzten Jahre, weiterhin ist die technische Hilfeleistung das größte Einsatzspektrum. Es wurden 12 Hauptübungen abgehalten und 7 Übungen der Atemschutzgruppe. Weitere Übungen wurden auf Gruppenebene abgehalten. Darüber hinaus wurden diverse Lehrgänge besucht, so war z.B. Sven Elsinger auf dem Gruppenführerlehrgang und Andreas Schmid beim Lehrgang „Leiter Atemschutz“ in Würzburg. Auch an den Modultagen innerhalb des Dienstbezirks beteiligten sich insgesamt 31 Kameraden.

Der größte Zeitrahmen wurde für die Ehrungen benötigt. Hier gab es einige Beförderungen und viele Ehrungen.

Georg Gassenmeier und Sabrina Meier bekamen ihr Abzeichen zum bestandenen Maschinistenkurs. Sven Elsinger wurde zum Löschmeister befördert, nachdem er auch seinen Gruppenführerlehrgang erfolgreich bestanden hatte.

Zur Feuerwehrfrau wurde Jennifer Ernst ernannt. Die Kameraden Dominik Lang, Matthias Löhner und Danny Keil wurden zum Feuerwehrmann ernannt.

Für die Teilnahme an allen 12 Hauptübungen wurden die Kameraden Ralf und Jörg Löhner, sowie Kurt Deinzer von Kommandant Wolfgang Dümmler mit einem kleinen Präsent belohnt.

Zum neuen Leiter der Atemschutztruppe wurde Andreas Schmid ernannt. Kommandant Wolfgang Dümmler bedankte sich bei dem bisherigen Verantwortlichen, Frank Kunstmann, der aus privaten Gründen das Amt niederlegte. Er steht jedoch weiterhin als Unterstützung zur Verfügung – Danke Frank!

Im Anschluss daran ging es zu den Ehrungen:

Für 10 Jahre aktiven Dienst: Michael Teuber

Für 20 Jahre aktiven Dienst: Frank Kunstmann, Holger Lippert und Christian Falk

Für 25 Jahre aktiven Dienst: Martin Hanel, Klaus Meyer, Andreas Schmid und Andreas Geiger

Für 30 Jahre aktiven Dienst: Horst Abraham

Für 40 Jahre aktiven Dienst: Willfried Müller, Kurt Deinzer, Rudolph Friedrich, Willi Löhner, Wolfgang Fahsl und Hans-Peter Falk

Und dann gab es noch was ganz Besonderes: unser langjähriger Gerätewart Willi Löhner wurde der Ehrenbrief der Feuerwehr Diepersdorf überreicht. Neben seiner Tätigkeit als Gerätewart war er schon immer sehr um den Atemschutz bemüht und unterstützt auch sonst wo er kann – Danke Willi!

Eine besondere Ehre wurde unserem Kurt zu teil: Kurt Deinzer fehlt bei keiner Übung und hat immer ein offenes Ohr für Jeden in der Wehr. Er beteiligt sich nach wie vor an allen Übungen und führt selbst durch viele Übungen in seiner heutigen Funktion als Zugführer. Daneben kümmert er sich auch noch um die Ausbildung im Bereich Funk und unterstützt bei der Ausbildung Truppmann und Truppführer. Viele weitere Themen müssten hier genannt werden, aber genau auch diese Liebe zu „seiner Feuerwehr“ macht unseren Kurt aus – deswegen wurde er zum Ehrenkommandanten der Feuerwehr Diepersdorf ernannt. Herzlichen Glückwunsch und ein großes Danke!

Somit nahm die Veranstaltung einen glanzvollen Abschluss – auf ein erneut aufregendes und zeitintensives Jahr 2014 im Ehrenamt!