< 7 Feuerwehren üben gemeinsam
19.10.14 12:39 Alter: 9 Jahr(e)
Kategorie: Bericht, Jugendgruppe

Feuerlöschübung der Jugendfeuerwehren

Gersdorf (DB 3) – Am Samstag, den 18.10.2014 übten alle Jugendfeuerwehren der Gemeinde Leinburg zusammen in Gersdorf.

Unter der Leitung von Peter Reinl (Jugendwart der FF Leinburg) wurde eine gemeinsame Feuerlöschübung abgehalten. Hierzu hatte man sich drei verschiedene Stationen aufgebaut.

An jeder Station erläuterte der Ausbilder den Verbrennungsvorgang und die drei Elemente für einen Brand: Sauerstoff, einen brennbaren Stoff und Wärme.

An der ersten Station hatte Erich Herrmann (Kommandant der FF Gersdorf) die Leitung. Es war ein Holzhaufen  aufgebaut und wurde entzündet. Nachdem der Feuerlöscher sowie die richtige Handhabung erläutert war, konnten die Feuerwehranwärter mit dem Feuerlöscher loslegen und einen Löscherfolg erzielen.

An der zweiten Station hatte Rudi Loos (FF Leinburg) die Ausbildung inne und zeigte u. a. die verschiedenen Arten von Feuerlöschern auf. Als brennbaren Stoff hatte man eine Wanne mit Benzin gefüllt und entzündet. Die Jugendlichen konnten auch diesen Brand mittels Feuerlöscher mit Erfolg löschen.

An der dritten Station erläuterte Ausbilder Holger Lippert (FF Diepersdorf) den Verbrennungsvorgang anhand einer eigens gebauten Apparatur. So zeigte er auf, dass Mehl auf einem Häufchen nicht brennt. Wird es aber zerstäubt und damit auch mit Sauerstoff angereichert, so entzündet sich das Mehl. Mehl hat eine sehr geringe Partikelgröße (die explosiven Effekte steigen bei abnehmender Größe). Bei der Luftzuführung zerkleinern sich die Partikel und es entstehen dadurch größere Oberflächen, wodurch der Staubpartikel sehr gut Wärme aufnimmt und damit durchzündet und sehr schnell oxidiert. Dadurch ist es auch möglich, dass Materialien, die in fester Form als nicht oder schwer brennbar / entflammbar gelten, in dieser feinverteilten Form brennen können.

Nachdem alle Jugendlichen die Stationen durchlaufen hatten, wurden noch auf die Vorbereitung zum Wissenstest die einzelnen praktischen Übungselemente trainiert, so dass man am kommenden Freitag mit gutem Erfolg abschließen kann.

Zum Abschluss gab es dann noch Pizza für die Jugendlichen und Ausbilder.

Ein herzliches Dankeschön auch an die Firma Minimax zur Unterstützung der Übung!