< EINSATZ: Ölunfall im Industriegebiet
20.07.10 17:38 Alter: 14 Jahr(e)
Kategorie: Einsatz

EINSATZ: PKW Brand auf der Autobahn

Altdorf – Die Feuerwehren Leinburg und Diepersdorf wurden am 20.07.2010 um 13:59 Uhr auf die Bundesautobahn 6 zu einem PKW Brand alarmiert.

Das Eingreifen der Feuerwehren aus Leinburg und Diepersdorf war nötig, da die Wehren aus Altdorf, Feucht, Winkelhaid, Schwarzenbruck und die Berufsfeuerwehr Nürnberg an einer anderen Einsatzstelle bereits gebunden waren. Auf der Autobahn A3 hatte es kurz nach dem Autobahnkreuz Altdorf in Richtung Würzburg einen schweren Verkehrsunfall mit drei beteiligten LKWs gegeben. Im Zuge der Bauarbeiten zur Errichtung des Parkplatzes Brunn an der A3 war es zur Fahrbahnverengung gekommen. In Folge dessen bildete sich ein Stau. Am Ende des Staus fuhr dann ein mit Betonplatten beladener LKW mit hoher Geschwindigkeit auf. Der LKW Fahrer wurde dabei in seinem LKW eingeklemmt (zu diesem Einsatz siehe Bilder rechts). Nähere Informationen siehe Bericht der Polizeipressestelle unten.

Auf der Autobahn BAB 6 hatte sich kurz vor dem Autobahnkreuz Altdorf in Fahrtrichtung Heilbronn ein Fahrzeug entzündet. Da die örtlich zuständige Feuerwehr Altdorf im Einsatz bei dem LKW Unfall gebunden war, alarmierte die Leitstelle Nürnberg die nächstgelegenen Wehren mit Tanklöschfahrzeugen. Dies waren in diesem Fall die Feuerwehren Leinburg und Diepersdorf.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle hatten jedoch die Kollegen der Verkehrspolizei Feucht den Kleinbrand bereits mit einem Feuerlöscher abgelöscht. Somit war ein Eingreifen nicht mehr notwendig und die Einheiten konnten einrücken. Das HLF 20/16 der FF Leinburg führte noch eine kurze Brandnachschau durch und konnte ebenfalls wieder abrücken.

Der Einsatz endete nach knapp einer Stunde.

FF Leinburg mit

140/40/1 und 140/47/1

FF Diepersdorf mit

141/40/1 und 141/48/1

Bei Unfall auf der BAB 3 tödlich verletzt

ALTDORF/FEUCHT, LKR. NÜRNBERGER LAND. (1363) Heute Mittag (20.07.2010) kam es auf der BAB 3 zwischen dem Autobahnkreuz Altdorf und dem Autobahnkreuz Nürnberg auf Höhe der Ortschaft Brunn in Fahrtrichtung Würzburg zu einem Verkehrsunfall. Ein 41-jähriger Kraftfahrer erlitt dabei tödliche Verletzungen.

Gegen 12:30 Uhr mussten die Führer zweier Lastkraftwagen verkehrsbedingt anhalten. Der 41-jährige Oberpfälzer erkannte dies möglicherweise zu spät und fuhr mit seinem 40-Tonner auf den ihm vorausfahrenden bosnischen Lkw auf. Dieser wurde nach vorne auf einen rumänischen Sattelzug geschoben. Aufgrund des Unfalles bewegte sich die Ladung (Betondeckenteile) des Unfallverursachers in Richtung Führerhaus. Der Fahrzeugführer wurde eingeklemmt und musste mit Hilfe der Berufsfeuerwehr Nürnberg aus seinem Fahrzeug geborgen werden. Der vor Ort eingesetzte Notarzt und Rettungskräfte versuchten vergeblich, den Mann zu reanimieren. Er verstarb noch an der Unfallstelle.

Zur Klärung der Unfallursache ordnete die Staatsanwaltschaft Nürnberg die Hinzuziehung eines Sachverständigen an und ließ die Fahrzeuge sicherstellen. Es entstand Sachschaden von über 100.000 Euro.

Die Richtungsfahrbahnen blieben zur Rettung und Bergung der Unfallbeteiligten für mehrere Stunden gesperrt. Entsprechende Ableitung sowie Umleitungsempfehlungen wurden veranlasst.

BERICHT: Pressestelle Polizei Mittelfranken