< Neues Mehrzweckfahrzeug ist da!
23.07.11 19:30 Alter: 13 Jahr(e)
Kategorie: Bericht, Jugendgruppe

Tag der Jugend in Diepersdorf

Am Samstag, den 23.07.2011 lud die Feuerwehr Diepersdorf zum „Tag der Jugend“ ein. Viele Hilfsorganisationen waren vertreten.

Plasmaschneider

Einsatzübung mit Hebekissen

Kurt "Thomas" Deinzer bei der Moderation

Polizei Altdorf

ASB Lauf beim Anlegen des EKG

Jugendgruppe beim Löschangriff

Jugendliche aus Schwaig und Diepersdorf üben gemeinsam

2. Bgm Anni Bierlein an der Rettungsschere

die Truppe der Bolta Werke mit ihrem Fahrzeug

Rettung einer Person über eine Drehleiter

Das Ehrenamt in Verbindung mit der Gewinnung von Jugendlichen für die jeweilige Hilfsorganisation stand bei der Veranstaltung „Tag der Jugend“ in Diepersdorf im Vordergrund. So waren die Feuerwehren aus Altdorf, Schwaig, Leinburg und die Betriebsfeuerwehr der Bolta Werke vor Ort. Ebenso waren das THW Lauf, die Polizeiinspektion Altdorf und der ASB Lauf vertreten.

Die Kameraden der Feuerwehr Diepersdorf hatten einen Parcours aufgebaut. So wurden an den unterschiedlichen Stationen die Fahrzeuge vorgestellt und man konnte einzelne Geräte auch mal selbst in die Hand nehmen. Die Kinder und Jugendlichen hatten noch eine andere Aufgabe: sie mussten anhand eines vorgegebenen Fragebogens einzelne Merkmale der jeweiligen Hilfsorganisation hinterfragen. Aus den über 50 richtig beantworteten Fragebögen wurde zum Ende der Veranstaltung ein Gewinner gezogen. Als Hauptpreis gab es einen Familiengutschein für den Europapark. Jeder Teilnehmer erhielt eine Brotdose mit dem Logo der Feuerwehr Diepersdorf – vielen Dank nochmals an die beiden Sponsoren!

Ferner gab es noch zahlreiche weitere Attraktionen. Den Auftakt der Veranstaltung gab der Spielmannszug der Laufer Schulen, ein Fettbrand in der Küche wurde simuliert, eine Löschübung der Jugendgruppen aus Schwaig und Diepersdorf wurde abgehalten, eine Übung zur Rettung einer Person unter einem Fahrzeug wurde gezeigt, sowie die Rettung einer Person über die Drehleiter der Feuerwehr Schwaig zusammen mit dem ASB Lauf.

An den einzelnen Stationen gab es viel zu Probieren und Fragen konnten beantwortet werden. So konnte man an der Station der FF Diepersdorf einmal selbst eine Rettungsschere bedienen, bei der Betriebsfeuerwehr wurde der Nassstaubsauger gezeigt, die FF Schwaig bot die Möglichkeit ein Plasmaschneidgerät zu testen und bei der Station des ASB Lauf konnte man sich ein Elektrokardiogramm (EKG) anlegen lassen. Die Station der Polizei Altdorf versorgte die Kinder noch mit interessanter Lektüre und Malbüchern für die Kleinen.

Für das leibliche Wohl wurde mit Gegrilltem gesorgt. Eine rundum gelungene Veranstaltung, welche die einzelnen Hilfsorganisationen der Bevölkerung und vor allem den Kindern und Jugendlichen näher gebracht hat und sicherlich in den nächsten Jahren wiederholt wird. Viele Bürgerinnen und Bürger waren begeistert über die technische Ausstattung der Organisationen und über deren Leistungsfähigkeit. Gerne begrüßen wir aktive Mitglieder und Sponsoren bei allen Hilfsorganisationen um das Ehrenamt und deren Leistungsfähigkeit weiter zu stärken!

Weitere interessante Bilder gibt es in der Foto-Galerie!

weitere Links:

Feuerwehr Schwaig