< Einsatz: Schwan in Not (Stille Alarmierung)
24.04.10 20:36 Alter: 14 Jahr(e)
Kategorie: Einsatz, Bericht

EINSATZ: eingeklemmte Person

Diepersdorf (DB3) – Am 24.04.2010 wurden um 16.54 Uhr die Feuerwehren Leinburg und Diepersdorf alarmiert. Grund der Alarmierung war eine gemeldete eingeklemmte Person nach Verkehrsunfall.

Auf der Staatsstraße 2240 von Diepersdorf Richtung Lauf hatte sich ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Aus Diepersdorf kommend fuhren zwei Motorradfahrer die Straße in Richtung Lauf. Etwa 800 Meter vor der Abzweigung nach Haimendorf befuhr eine Dame die Strasse mit einem Fahrrad mit drei Rädern. Durch die breite des Fahrrads mussten die beiden Motorradfahrer abbremsen. Aus nicht bekannten Gründen kam einer der Beiden ins Schleudern und kollidierte dabei mit einem Seat Leon, welcher aus Lauf in Richtung Diepersdorf fuhr. Die 20 jährige PKW Lenkerin versuchte noch nach rechts zum Fahrbahnrand auszuweichen. Trotz des Ausweichmanövers prallte das Motorrad seitlich auf die Fahrerseite des Leons. Bei dem Versuch nach rechts auszuweichen, kam der PKW von der Fahrbahn ab und stieß frontal gegen eine Eiche. Die PKW Lenkerin konnte sich trotz des heftigen Aufpralls bis zum Eintreffen der Rettungskräfte selbst befreien.

Die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr Diepersdorf erkannten, dass keine Person mehr eingeklemmt war. Deshalb galt es, nach Absprache mit der Polizei, eine Totalsperre zu installieren. Im Ortskern von Diepersdorf übernahmen zuerst die Kameraden aus Leinburg die Absperrung. Nachdem diese aber am heutigen Tag die Einweihung ihres neuen HLF 20/16 feierten, wurden sie wenig später durch Kameraden aus Diepersdorf abgelöst. Aus Lauf kommend sperrten die Kameraden aus Renzenhof ab und leiteten den Verkehr über die Grüne Au, Haimendorf und Rockenbrunn um.

Nachdem der Brandschutz sichergestellt war, die Batterie abgeklemmt war und auslaufende Flüssigkeiten abgebunden waren, warteten die Kameraden die Unfallaufnahme durch die Polizei Lauf ab.

Der verletzte Motorradfahrer, sowie die leicht verletzte PKW Fahrerin wurden in das Krankenhaus gebracht.

Nach Abschluss der Spurensicherung und der Zeugenbefragung konnte die Fahrbahn durch die Kameraden der Feuerwehr Diepersdorf gereinigt werden. Das Motorrad und der PKW wurden abgeschleppt.

Der Einsatz endete nach knapp 2 Stunden.

Eingesetze Kräfte:

KBR Thiel, KBI Schlerf, KBI Haslinger, KBM Buchner