< Ausbildung Löschzug 2
25.11.12 14:58 Alter: 11 Jahr(e)
Kategorie: Jugendgruppe, Bericht

Jugend: Spiel und Spaß am Nachmittag

Diepersdorf (DB 3) – Am Samstag, den 17.11.2012 trafen sich die Jugendlichen der FF Diepersdorf zu einem Spielenachmittag.

Die beiden Jugendwarte Holger Lippert und Markus Deinzer hatten es sich zur Aufgabe gemacht, den Freizeitwert innerhalb der Jugendgruppe zu erhöhen. So sollen rund um die feuerwehrtechnischen Ausbildungsthemen auch Freizeitaktivitäten mehr Ausprägung bekommen. Dazu gehören Ausflüge (z.B. in den Klettergarten, Kart fahren, Bavaria Film Studios) aber auch Spielenachmittage.

Am Samstagnachmittag war es dann soweit – um 15:00 Uhr traf man sich. Ausgestattet mit Spielekonsolen, Chips und Gummibären ging man den Nachmittag an. So konnten sich die Kids erst einmal „sportlich“ aktiv zeigen. So wurden auf der Wii über Beamer verschiedene Sportarten ausprobiert – und unsere Jugendwarte kamen dabei ziemlich ins Schwitzen. Danach gab es eine Runde Spiele rund ums Allgemeinwissen – es war immer wieder schön, wenn die Jugendlichen die Erwachsenen schlagen konnten. Natürlich darf an so einem Nachmittag der Klassiker „Emergency 2012“ nicht fehlen. Bei dieser Simulation können die Jugendlichen selbst Aufgaben um das Thema Rettungswesen lösen und müssen auch Brände löschen.

Am Abend gab es dann eine Pizza um gestärkt nochmals gegen die Jugendwarte anzutreten. Die Kids hatten mächtig Spaß und freuen sich auf eine Wiederholung.

Der Spieletag endete dann um 21:00 Uhr. Im Dezember steht nun der Jahresabschluss auf dem Programm und da gibt es natürlich das traditionelle Kartrennen in Nürnberg.