< Frohe Weihnachten
25.12.10 18:45 Alter: 13 Jahr(e)
Kategorie: Einsatz

EINSATZ: Brand eines Traktors

Diepersdorf (DB 3) – Am ersten Weihnachtsfeiertag wurde die Feuerwehr Diepersdorf um 13:03 Uhr zum Brand eines Traktors alarmiert.

Die Einsatzstelle befand sich auf der Staatsstrasse 2240 zwischen dem Ortsausgang Diepersdorf und der Abzweigung nach Haimendorf.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle zeigte sich folgende Lage: Der Traktor war in Vollbrand geraten, der Fahrer hatte sich bereits von dem Fahrzeug entfernt. Der Traktor stand auf der Fahrbahn Richtung Diepersdorf, die Flammen schlugen bereits auf angrenzende Bäume über.

Da leider noch Fahrzeuge den brennenden Traktor überholten, wurde als erstes eine Totalsperrung veranlasst. Parallel dazu wurde unter Atemschutz ein erster Löschangriff vom Löschgruppenfahrzeug LF 16/12 aus vorgenommen.

Die Besatzung des Löschgruppenfahrzeuges LF 10/6 baute parallel eine Wasserleitung für einen Schaumangriff vor. Da zu diesem Zeitpunkt absehbar war, dass das mitgeführte Wasservolumen von 2.000 Litern nicht ausreichend ist, wurde das Tanklöschfahrzeug TLF 24/50 der Feuerwehr Röthenbach a. d. Pegnitz nachalarmiert.

Bis zum Eintreffen der Kameraden aus Röthenbach war der Brand unter Kontrolle, abschließende Löscharbeiten waren jedoch notwendig. So wurde ein weiteres Schwerschaumrohr vorgenommen und der Traktor komplett abgelöscht.  Insgesamt wurden knapp 9.000 Liter Wasser und 120 Liter Schaummittel benötigt.

Die Feuerwehr Röthenbach konnte dann abrücken. Abschließende Löscharbeiten wurden durch die Besatzung des Löschgruppenfahrzeuges LF 16/12 der FF Diepersdorf durchgeführt. Dazu wurde der Auspuffkamin des Traktors entfernt, so dass dann die Motorhaube des Traktors nach vorne geklappt werden konnte. So wurde ein adäquates, abschließendes Kühlen ermöglicht.

Nachdem der Abschleppdienst an der Einsatzstelle eingetroffen war, unterstütze man noch bei der Verladung. Die Fahrbahn wurde abschließend noch gereinigt und von dem bereits anwesenden Schneeräumer des Kreisbauhofs abgestreut.

Die Totalsperre blieb während der Löscharbeiten komplett aufrecht erhalten. In Diepersdorf sicherten zwei Kameraden der FF Diepersdorf ab und auf Höhe der Abzweigung nach Haimendorf sicherten die Kameraden der Feuerwehr Röthenbach mit dem Mehrzweckfahrzeug ab.

Die Einsatzstelle konnte dann um 15:30 Uhr verlassen werden.

Polizei Altdorf

Polizei Lauf

KBM Keim

FF Röthenbach / Pegnitz: MZF (11/1); TLF 24/50 (23/1); LF 16/12 (40/1); TLF 16/25 (21/1)