< EINSATZ: Erneuter Waldbrand bei Weißenbrunn
26.05.12 19:12 Alter: 12 Jahr(e)

Erfolgreiche Leistungsprüfung

Diepersdorf (DB 3) – Am Samstag, den 26.05.2012 nahmen 10 Kameraden der FF Diepersdorf mit großem Erfolg an der Leistungsprüfung „Technische Hilfeleistung“ teil.

In den zurückliegenden Wochen hatten die Kameraden intensiv geübt und sich der überarbeiteten Leistungsprüfung „Technische Hilfeleistung“ gestellt.

Angenommenes Szenario der Leistungsprüfung war ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person bei Nacht. Entsprechend dieser Einsatzaufgabe mussten die einzelnen Trupps ihre Aufgaben in einem gesetzten zeitlichen Limit von 300 Sekunden erfüllen. Dazu gehören u. a. die Aufgaben der Verkehrsabsicherung, Herstellen des Brandschutzes mit Schnellangriff und Pulverlöscher, Aufbau einer Beleuchtungseinheit, sowie die Geräteablage. Hierbei werden auf einer roten Folie alle notwendigen Gerätschaften zur Personenbefreiung bereit gelegt. Dazu gehören u. a. die Rettungszylinder, Spreizer und Schere, Unterlegkeile, Glasmanagement und die Schaufeltrage. Ferner muss die eingeklemmte Person noch betreut werden, durch eine Krankenhausdecke geschützt und das Fahrzeug mittels ziehen der Handbremse gegen Wegrollen gesichert werden.

Da die Teilnehmer der Feuerwehr Diepersdorf verschiedene Stufen der Leistungsprüfung ablegten, gehörten auch verschiedene Zusatzaufgaben dazu. Während der Gruppenführer einen Fragebogen ausfüllen muss, zeigen die Trupps mittels Losverfahrens diverse Gegenstände in dem Löschgruppenfahrzeug auf. Außerdem müssen die Teilnehmer ab der Stufe 2 – die Kameraden der FF Diepersdorf stellten sich alle der Aufgabe – eine sogenannte Truppaufgabe erledigen. Erneut wird mittels Losverfahren eine Aufgabe zugeteilt. Hierzu müssen die Gerätschaften aus dem geschlossenen Fahrzeug entnommen und wichtige Informationen bzw. Gefahren bei dem Umgang mit den Gerätschaften erläutert werden. Bei dieser Abnahme mussten sich die Trupps den Aufgaben um die Tauchmotorpumpe, Motorkettensäge, stabile Seitenlage und der Schaufeltrage stellen.

Die Teilnehmer der Stufe 5 mussten noch zusätzlich zwei Gefahrgut- und Hinweiszeichen richtig erkennen und benennen können.

Bei der Stufe 6 gilt es auch noch einen Fragebogen auszufüllen.

Durch die Fülle der Aufgaben waren natürlich einige Übungen im Vorfeld notwendig. Das Üben hatte sich aber gelohnt: alle Teilnehmer bestanden innerhalb der vorgegebenen Zeit.

Die Abnahme wurde durch die Schiedsrichter Günther Schaudig (FF Altenthann), Thomas Pöllot (Kreisbrandmeister) und Peter Schlerf (Kreisbrandinspektor) bewertet. Kreisbrandinspektor Peter Schlerf zeigte sich auch bei seiner Ansprache begeistert von dem routinierten Ablauf der Leistungsprüfung und bestätigte erneut einen guten Ausbildungsstand.

Kommandant Wolfgang Dümmler zeigte sich ebenfalls erleichtert über die gelungene Abnahme und lud die Teilnehmer, Schiedsrichter und Zuschauer noch zu einem kleinen Imbiss in das Feuerwehrhaus ein.

Ein herzliches Dankeschön von der Mannschaft an alle Ausbilder!!

Teilnehmer:

Stufe 1: