< Hochzeit von Christian und Melli
26.05.10 21:31 Alter: 14 Jahr(e)
Kategorie: Bericht, Einsatz

EINSATZ: Ölspur

Am Mittwoch, den 26.05.2010 wurde um 18:34 Uhr die Feuerwehr Diepersdorf alarmiert. Eine Ölspur musste beseitigt werden.

Sorry für die Qualität, aber leider vom Handy

Eine stark ausgeprägte Ölspur zog sich vom Ortseingang Diepersdorf, von Schwaig kommend, über den Kreisverkehr in Richtung Lauf. Die breite Verschmutzung musste großflächig abgestreut werden, da der Regen den Schmierstoff verteilt hatte.

Vorneweg fuhr das LF 16/12 um entgegenkommende Fahrzeuge zu warnen. Das LF 10/6 sicherte von hinten die Einsatzstelle ab und warnte die Fahrzeuge mit Blaulicht und Triblitz. Dazwischen streuten die Kameraden die Ölspur ab und kehrten den Ölbinder auf. Die Fahrbahn in Richtung Lauf musste zur Sicherheit der Einsatzkräfte trotzdem gesperrt werden. Mittels zweier Posten, welche sich über Funk absprachen, wurde die freie Fahrbahn im Wechselverkehr freigegeben.

Zur Sicherheit, falls weitere Verschmutzungen in dem Straßenverlauf vorliegen,  wurde die Straße in Richtung Birkenseeparkplatz und Himmelgartenkreuzung noch erkundet um ggf. benachbarte Wehren zu alarmieren. Allerdings ergab die Erkundung hierzu keine Notwendigkeit.

Nachdem die Ölspur bis zur Kreuzung nach Renzenhof abgestreut war, konnten die Kameraden die aufwändige Aktion nach knapp 1 ¾ Stunden beenden. Ein Verursacher war der Polizei nicht bekannt.

FF Diepersdorf mit

LF 10/ 6