< Sonnwendfeier des Vereinskartells
26.07.16 21:32 Alter: 8 Jahr(e)
Kategorie: Einsatz

EINSATZ: Verkehrsunfall bei Renzenhof

Renzenhof (DB 2) – Am Montag, den 25.07.2016 wurde die FF Diepersdorf zu einem Verkehrsunfall kurz vor Renzenhof nachalarmiert.

Um 13:16 Uhr wurde die Feuerwehr Renzenhof zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Der Unfall hatte sich in dem kurvigen Abschnitt der Staatstraße 2405, zwischen dem Ortsausgang in Richtung Diepersdorf ereignet. Zwei Fahrzeuge waren nahezu frontal zusammengekracht. Der eine PKW mit einer Frau und einem Baby besetzt, der andere PKW mit einer Fahrerin. Beide PKW Lenkerinnen waren mit schweren Verletzungen durch den Rettungsdienst bereits aus dem Fahrzeug gebracht worden und wurden durch die Notärztin im Rettungswagen betreut – das Baby blieb unverletzt. Die Polizei sicherte die Unfallstelle bis zum Eintreffen der Feuerwehren ab.

Der auf dem Weg zu einer anderen Einsatzstelle zufällig vorbeifahrende Kreisbrandrat Thiel erkundete kurz die Lage und ließ die FF Diepersdorf nachalarmieren, da ein Anfahren von der anderen Seite somit möglich war und die Polizei somit entlastet werden konnte.

Am Ortsausgang von Renzenhof übernahm die Feuerwehr Renzenhof die Totalsperre und an der Abzweigung LAU 2405 / LAU 2240 übernahm die Besatzung des LF 10 / 6 der FF Diepersdorf die komplette Sperrung. An der Einsatzstelle selbst übernahmen die Besatzungen des Mehrzweckfahrzeuges (MZF) und des Löschgruppenfahrzeugs (LF) 16 / 12 das Abbinden der ausgetretenen Flüssigkeiten, der Brandschutz wurde sichergestellt, die Reinigung der Straße sowie die Unterstützung des Abschleppunternehmens beim Verladen der beiden total zerstörten Fahrzeuge.

Zum Abschluss wurde noch eine Beschilderung „Ölspur“ vom Kreisbauhof aufgestellt und die Fahrbahn mittels des Schnellangriffs des LF 16 / 12 abgespritzt.

Der Einsatz endete nach knapp 1,5 Stunden.

KBR N. Thiel, KBM W. Dümmler, KBM Chr. Falk

FF Renzenhof mit TSF